"stets" => Beweis in beide Richtungen?

Neue Frage »

legendany Auf diesen Beitrag antworten »
"stets" => Beweis in beide Richtungen?
Hallo!

Ein Kommilitone von mir hat bei einer Aufgabe in beide Richtungen bewiesen, obwohl ich der festen Meinung bin, dass es in eine reicht. Er meint das Schlüsselwort sei "stets". Ich meine, dass das Schlüsselwort "folgern" bzw. "folgt" ist und wenn man etwas folgert, dann macht man einen Doppelpfeil, der in eine Richtung zeigt. Schlüsselwörter für einen Beweis in beide Richtungen sind für mich "genau dann". Es geht um folgende Aufgabenstellung.

Folgern Sie, dass aus xx = 1 für ein x aus K stets x =1 oder x = -1 folgt.

Liebe Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Aus A folgt stets B" und "Aus A folgt B" sind synonym, d.h., das "stets" ist in dem Zusammenhang nur ein verzichtbares Füllwort. Du hast also Recht, es ist nur eine einfache Implikation zu beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »