x in einem Bruch bestimmen

Neue Frage »

sktfanboy666 Auf diesen Beitrag antworten »
x in einem Bruch bestimmen
Meine Frage:
Ich habe folgende aufgabe:
4/5+x = 3/8

nur leider habe ich keine Ahnung wie man im Zusammenhang mit Brüchen das x bestimmt

Meine Ideen:
Zuerst habe ich mir überlegt in welchem verhältnis die Zähler und Nenner stehen, also 3/4 = 0,75 und dann weiss ich schon das 8 = 75% von 5+x ist, dann habe ich 8/3 gerechnet um zu schauen wie viel 25% von 8/5+x ist, Ergebnis: 2,666..., dies habe ich dann mit 4 multipliziert und schließlich kam dann 10,666..., also etwa 32/3. und um auf x zu kommen habe ich dann einfach 10,666... - 5 gerechnet, also für x 5,666... herausbekommen. Ich bin mir zwar sicher dass es richtig ist, aber ich glaube, dass ich keines Falls über den richtigen Rechenweg auf das Ergebnis gekommen bin.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du ?

Deine Lösung stimmt zwar, aber du hast wohl kaum den vorgesehenen Rechenweg eingehalten Augenzwinkern .

Multipliziere zunächst die Gleichung mit beiden Nennern, um die Brüche zu beseitigen. Dann ausmultiplizieren und nach x auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »