Grenzwertberechnung

Neue Frage »

Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertberechnung
Meine Frage:
Guten Abend,

könnt ihr mir sagen, wie man bei folgender Aufgabe auf den Grenzwert kommt?

Aufgabe:


Meine Ideen:
Zuerst die Binomische Formel im Zähler auflösen:



Der Prof. sagte in der Vorlesung, dass man dann alles durch die höchste Nennerpotzen teilen solle. Bei den anderen Aufgaben funktioniert das recht gut. Nur hier komme ich nicht auf das Erg.

Danke
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Oben, beim Auflösen der binomischen Formel muss es im Zähler natürlich +36 heissen (Tippfehler)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist falsch - richtig ist da .
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh stimmt.

Dann steht da:



und kann ich dann folgendermaßen vorgehen:

Nachdem ich alles durch die höchste Nennerpotzen geteilt habe bleibt noch da:
Die Grenzwerte die dann gegen 0 gehen würden habe ich alle weggelassen(also 12,36,2,1)

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz geheuer, wie du da rechnest - daher ein Test: Wie groß ist der Grenzwert

?
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

??
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

War es also doch ein geradezu irrer Zufall, dass dein Grenzwert oben richtig war, obwohl mit völlig falschen Umformungen erzielt. unglücklich

Es ist , ebenso oben bei dir .

Bleibst du bei deiner Meinung hinsichtlich des Grenzwertes?
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das kann nicht stimmen.

Da liegt mein Problem, das ist die erste Grenzwertaufgabe, inder eine Variable in der Potenz vorkommt. Bisher haben wir nur immer quadrate bzw. hoch 3 ,4 gehabt
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

dann vl.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweimal geraten, zweimal falsch: "Kürzungen" a la sind furchtbarer Blödsinn. Es ist , so wie jede geometrische Folge mit gegen Null konvergiert.
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss ich denn jetzt bei meiner Aufgabe oben umformen, damit ich auf das Ergebnis komme?

Ich komme nicht drauf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vorschau:
Der Prof. sagte in der Vorlesung, dass man dann alles durch die höchste Nennerpotzen teilen solle.

Richtig. Und ich hatte dir bereits vorgerechnet. Du musst also nur mal eins und ein zusammenzählen.
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler komme ich auf 1, im Nenner aber ebenfalls. Ich weiss nicht wie ich auf die 2 im Nenner komme.

Wenn ich den Zähler durch die höchste Potenz teile:



geht gegen 0



ist 1



geht gegen 0

wie komme ich auf 2
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

der oben angeg. Grenzwerte beziehen sich nur auf den Nenner
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vorschau:
Ich weiss nicht wie ich auf die 2 im Nenner komme.

Im Nenner steht . Forum Kloppe
Vorschau: Auf diesen Beitrag antworten »

Achso,

ich dachte, ich muss auch die 2 durch 4^n teilen...

Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »