Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem lösen
Wink

Ich bin hier am verzweifeln.. stelle schon seit Stunden die selben Gleichungen um und komme nie auf das richtige Ergebnis böse
Bevor ich jetzt noch weiter mach, wollte ich mal fragen, ob es mit diesen Gleichungen überhaupt geht?

Lösungen sind:








Ich weiß, dass und man kann in und in aufteilen.

Weiterhin hab ich



bzw






bzw







Gesucht ist , alles andere ist gegeben.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Rivago



Welche Größe in dieser Gleichung kannst du ausrechnen?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Keine, weil ich Fn nicht kenn verwirrt
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Rivago
Gesucht ist , alles andere ist gegeben.


Achso, das ging hieraus (siehe Zitat) nicht hervor. Eine Skizze wäre hilfreich.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hätte ich mit erwähnen sollen.

Okay, hier die Skizze. Es ist eine Aufgabe aus Techn. Mechanik 3, also hier wahrscheinlich wieder unerwünscht.

Gesucht sind die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen von A und B nach , sowie die Seilkraft.


Das was ich da geschrieben hab sind die Beziehungen, die aus der Skizze hervorgehen. Zumindest bin ich der Meinung, dass es so richtig sein muss. Aber vllt ist ja doch irgendwo ein Fehler.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass für die Aufgabenlösung die Aufstellung einer Differentialgleichung unerlässlich ist.
Die Massen von A und B müssten jedoch auch bekannt sein.
Versuche doch mal, eine Gleichung mit Kräften aufzustellen, die enthält, wobei die Beschleunigung von A darstellt.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine Differentialgleichung braucht man dazu nicht. Man löst es über das Dynamische Grundgesetz, wie du schon gesagt hast..
Und so hab ich die Gleichungen ja auch aufgestellt.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich verstehe was du meinst. Was hälst du von folgendem Ansatz?



Damit reduziert sich die Zahl der unbekannten Variablen und du kannst nach umformen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Ansatz versteh ich leider nicht..

Es muss auch über meinen Ansatz gehen. Aber entweder ich bin zu blöd zum umstellen (deswegen hier der Thread, um das mal auszuschließen) oder aber eine oder mehrere dieser Gleichungen ist falsch.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Rivago



In dieser Gleichung wäre schonmal ein Fehler, wenn ich diese richtig verstehe.
Eigentlich ist womit


Des Weiteren verstehe ich diesen Teil nicht:
Zitat:
Original von Rivago
Ich weiß, dass und man kann in und in aufteilen.


müsste aufgrund der benutzten Winkelfunktion eine Hypothenuse sein.
Die Beziehung ist richtungsunabhängig. Wie konstruierst du als Hypothenuse?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da hast du Recht verwirrt

Dann steht da aber und das kann nicht sein. Denn das würde bedeuten, dass

Oder kann das doch sein?

Dann bringt mir diese Gleichung aber gar nichts..
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago



Stimmt, das macht doch Sinn. Die Gleichung ist somit nicht falsch.
Was sagst du zu dem editierten Teil meines vorherigen Posts?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ne gute Frage was ich mir dabei gedacht hab verwirrt

Ich weiß es nicht. Aber letztendlich ist das ja dann jetzt auch egal, da die Beschleunigung eh nur in x-Richtung ist. Warum versteh ich aber nicht so richtig.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mal grundsätzlich:

1.) Es gibt keinen Grund in 2 Dimensionen zu rechnen.

2.) bremsende Kraft ist die Reibungskraft von m1

und wenn ich mich recht erinnere erfolgt jetzt das Freischneiden der Seilkräfte.

habt ihr das schon behandelt ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit 2 Dimensionen? Weil ich Körper A in x und y betrachtet habe?

Klar, Freischneiden ist Statik TM1 Augenzwinkern Aber das hab ich doch gemacht und in die Gleichungen mit einbezogen? verwirrt
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Aber letztendlich ist das ja dann jetzt auch egal, da die Beschleunigung eh nur in x-Richtung ist. Warum versteh ich aber nicht so richtig.


Du hast dein Koordinatensystem mit den senkrecht zueinander stehenden Achsen (x,y) so gewählt, dass eine Achse parallel zur Richtung der Normalkraft und die andere parallel zur Richtung der Hangabtriebskraft liegt. Die Richtung der Hangabtriebskraft ist gleichzeitig die hier einzig mögliche Bewegungrichtung (A schleift über die "schiefe Ebene"), weshalb die senkrecht-stehende Bewegungskomponente (y-Richtung) wegfallen muss.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Was meinst du mit 2 Dimensionen? Weil ich Körper A in x und y betrachtet habe?


ja

Zitat:

Klar, Freischneiden ist Statik TM1 Augenzwinkern Aber das hab ich doch gemacht und in die Gleichungen mit einbezogen? verwirrt


gut.

ist also die Seilkraft im Seil zu m2.

Ich würde jetzt im Lichte dessen die Gleichungen ohne unnötigen Firlefanz neu aufstellen.

Und dann sollte gelten : Anzahl der Variablen = Anzahl der unabhängigen Gleichungen d.h. alle bekannten Zahlenwerte sind keine Variablen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen





Und zusammengefasst





Damit sollte es doch möglich sein? Das ist ja nichts anderes, als das was da die ganze Zeit schon steht. Wieso also kommt da bei mir nur Mist raus? verwirrt
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Zitat:
Original von Rivago



Sorry, das war Müll, was eben hier stand (habe es gelöscht). Ziehe mich aus zeitlichen Gründen nun hier zurück.
Wünsche dir viel Erfolg beim Lösen der Aufgabe!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem lösen
Ich hatte mal 3 Gewichte an einem Drehbalken, und 2 davon liefen über eine Drehrolle links am Balken und eines hing rechts am Balken. Das ergab ca. 16 Gleichungen ! Gefragt war die Anfangswinkelbeschleunigung des Balkens (!)
Du brauchst keine Formel zu entwickeln sondern nur Werte zu berechnen. Gleichungen immer nummerieren.


2.)

zu langatmig und dann noch vergessen:

2.)


Ich stelle mir das so vor:

--------------------------------------------------------------------------------
1.)

2.)

3.)

EDIT: ich habe hier ohne Grund für den Gleitreibungskoeffizienten 0.2 genommen. Dachte es gelesen zu haben, was aber am Prinzip nichts ändert
-------------------------------------------------------------------------------------------------

und nun wird überlegt: 3 Gleichungen mit 5 Variablen, das geht nicht. Schön wäre es, wenn die beiden Massen bekannt wären...

Und wie ich gerade lese sind die auch bekannt, aber du meinst ja darauf verzichten zu können und treibst einen in die allgemeine Rechnung.
Und da mach' ich nicht mit. unglücklich
Aber du darfst gerne die Gleichungen mit den Formvariablen lösen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

da hast du Recht. Vllt hätte ich es auch mit Zahlenwerten machen sollen, dann wäre ich früher am Ziel gewesen. Habe mich mal an die Vorgehensweise unseres Profs gehalten, der rechnet ewig lang nur theoretisch, klammert aus, erweitert und macht sonstwas für Sachen und am Ende hat er eine "kleine" knackige Formel dastehen. Das war nun auch mein Versuch..

Aber danke, hab es jetzt smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago

[...] der rechnet ewig lang nur theoretisch, klammert aus, erweitert und macht sonstwas für Sachen und am Ende hat er eine "kleine" knackige Formel dastehen.[...]


der macht eben theoretische Mechanik (Mathematik ) mit Einsetzen am Schluss.
Sieht halt beeindruckend aus.

Das werde ich jetzt gleich an der Balkenrolle mit den 15 Gleichungen versuchen Big Laugh

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »