Aussage trivial oder Beweis benötigt?

Neue Frage »

DerGraußvomGauß Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage trivial oder Beweis benötigt?
Meine Frage:
Muss ich die Aussage über das Ergebnis der folgenden rekursiven Funktion F() beweisen, oder kann auf einen Beweis verzichtet werden, da die Gültigkeit ersichtlich ist:

Rekursive Funktion (Pseudo-C-Syntax):

set_of_strings F(set_of_strings S, int n)
{
if (n > 4) return S;
else return ;
}

soll bedeuten, ALLEN strings in der Menge S eine "0" anzuhängen. Entsprechendes gilt für .

Behauptung:
wenn , dann:
enthält alle möglichen Zeichenketten der Länge 4, die aus den Ziffern "0" und "1" gebildet werden können, also .


FRAGE: muss ich die Behauptung beweisen, oder ist klar, dass sie richtig ist?

Meine Ideen:
Kommt darauf an, in welchem Kontext (d.h. Bachelor-Arbeit, Master-Arbeit, Mathe-Buch, etc.) die Aussage gemacht wird. Evtl. wäre ein Beweis 'sauberer', aber es geht notfalls auch ohne.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, das versteht sich von selbst. Das würde ich nicht beweisen, die Leserin möchte ja auch noch mitdenken, damit ihm nicht langweilig wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »