Orthogonale Projektion

Neue Frage »

rosa4ka Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Projektion
Edit (mY+): Denkst du wirklich, dass der Titel "Mathematik für Ingenieure 1" signifikant ist? Dieser sagt doch Null über den Inhalt deines Themas aus! Bitte um eine bessere Titelwahl!
Titel modifiziert.


Meine Frage:
Hallo die Aufgabe habe ich im Anhang hochgeladen.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre dazu:

a)
Ich habe das so verstanden, dass dass wir mü und lamda so bestimmen müssen dass es einen skalarprodukt von Null ergibt.
oder? hier müssten wir dann nach mü und lamda auflösen.
liege ich richtig ?

b)
Bei b weiß ich ehrlich nicht genau was er will von uns ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Projektion
Rechne über das skalare Produkt!
Dieses ist (auch) so definiert, dass es gleich dem Betrag (der Länge) der Projektion mal dem Betrag des Vektors, auf den projiziert wird, ist.
Und nein, Null ist es in diesem Fall NICHT.
[Wann ist es Null?]

Hier:



Hilft dir das mal so weit?

mY+

Bitte poste nur unter EINEM Namen!
Du bist auch Gadüka!
Gadüga Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Projektion
also wenn das skalarprodukt null ist, sind die Vektoren doch orthogonal.
so habe ich das meine ich gelernt.

der erste Schritt wäre doch, den Skalarprodukt von b und so bilden, dass null raus kommt ..

Oder wie muss ich anfangen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden Vektoren: Projektion und Vektor, auf den projiziert wird, sind nicht orthogonal, sondern parallel.
Orthogonal ist nur die Projektionslinie von der Spitze des einen Vektors auf den anderen.
In der Zeichnung musst du nur die Buchstaben a, b vertauschen

[attach]39560[/attach]

(Zeichnung aus Wikipedia)
So sehe ich dies zumindest.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »