Vollständige Induktion, Ungleichung

Neue Frage »

johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Ungleichung
Meine Frage:
Ich habe Probleme beim Abschätzen von Ungleichungen. und wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gegeben ist

.



Meine Ideen:
IA:



IS: Formel stimmt für ein
Z.z. Formel stimmt für n+1.



Ich weiß man muss sich langsam von der linken Seite auf die rechte Seite hocharbeiten, aber das Abschätzen durchblicke ich nicht wirklich.
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion, Ungleichung
Ich habe eine Seite zu dem Beispiel gefunden. Der Nebel hat sich aber noch immer nicht wirklich gelichtet. Wie kommt man auf die Zwischenschritte?

http://www.mathelounge.de/221080/vollstandige-induktion-bei-einer-ungleichung-%CF%83-1-k-2-2-1-n
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der erste Schritt sollte nun sein, die Summe so aufzuteilen, dass du die Induktionsvorausetzung wieder einsetzen kannst. Also in die Form bringen, dass du hinschreiben kannst. Ist dieser erste Schritt klar? Hierfür muss man nur die Summenzeichen verstanden haben.
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke der erste Schritt ist mir jetzt klar.



Könnte ich hier auch ein Istgleich schreiben oder?
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, habe ein gut erklärendes Youtube-Video mit genau diesem Beispiel gefunden.

Hier der Link falls es jemanden interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=S2tkLx019QI

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. smile
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

optimal
 
 
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl eine Frage habe ich doch noch, wenn ich mich zum Ergebnis hinarbeite, darf ich dabei dazwischen Istgleich verwenden. Es muss ja eigentlich nur einmal ein < Zeichen vorkommen oder?
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

klar
, und kannst du so oft benutzen, wie du magst
johnny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »