Einfacher Beweis

Neue Frage »

keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »
Einfacher Beweis
Meine Frage:
a,b sind Element aus R. Zeigen sie folgende Aussagen:

a) Ist b>=0 und a^2<=b^2 so folgt dass a<=b

b)Ist a^2<=b^2 folgt /a/ <= /b/

Meine Ideen:
Mir fehlt hier nämlich der Ansatz, ich hab gedacht man könnte es mit einem indirekten Beweis machen:
a) Annahme a>b; dann quadrieren a^2>b^2 und dann zeigen, dass das ein Widerspruch zur Behauptung a^2<=b^2 ist... Geht das denn so einfach oder was sind elegantere Möglichkeiten?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfacher Beweis
Zitat:
Original von keinplan:


Meine Ideen:
Mir fehlt hier nämlich der Ansatz,


warum nennst du es dann "Einfacher Beweis" ? Big Laugh

a) z.z.

hast du schon versucht das ganze mit Kontraposition zu zeigen?

Also Ansatz:

Gruß Stevie
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich muss es einfach nur quadrieren und dann ist es bewiesen?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keinplan:
Das heißt ich muss es einfach nur quadrieren und dann ist es bewiesen?


Nein.

Wir haben

Nun multiplizieren wir diese Ungleichung mit . Unter der Voraussetzung gilt mit jetzt natürlich auch daher müssen wir in der Ungleichung auch das Zeichen nicht drehen. Wir erhalten:



hast du ne Idee wie man von da ab weiter machen könnte?
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

So?
Da


Und noch eine Anmerkung:
Ist die Kontraposition nicht
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von keinplan:
Und noch eine Anmerkung:
Ist die Kontraposition nicht


Da hast du Recht. Augenzwinkern

Aber woher weißt du
 
 
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen hab ich gedacht ...
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielleicht habe ich jetzt bisschen doof gefragt Big Laugh bestimmt hast du es schon richtig gemacht:

haben wir einmal mit multipliziert um auf zu kommen.

Das gleich macht man noch einmal aber mit . Also

.

Ingesamt erhält man:



Bei der b) soll es:



heißen oder?
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das soll es.
Und in wie weit verändert das Betrageichen die Aufgabe b) in Bezug auf a)....das ist ja dann fast das gleiche?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Kontraposition war die a) ja:

und wegen ist ja

Also gilt hier beides mal: und

Wenn wir die b) jetzt auch mit Kontraposition zeigen, dann haben wir ja:

aber hier haben wir die Voraussatzung nicht.

Es gilt also nicht sondern:



Es geht vielleicht auch anders, aber spontan fällt mir eine Fallunterscheidung ein.

Fall 1:
. Dann haben wir einfach die Aufgabe a)

Fall 2:


Vielleicht ließt noch jemand mit und hat ne schnellere Idee. Big Laugh
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich beim zweiten Fall, dann nochmal eine Fallunterscheidung machen, weil a kann ja einmal <0 und einmal >0 sein......?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so hätte ich es gemacht. Aber mir erscheint es nach wie vor umständlich. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich hoffe wir kommen damit auch an Big Laugh
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Fall 2.2 ( a>0 und b<0 ) komm ich nicht weiter...endet immer im Widerspruch zu a^2 > b^2.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich überlege gerade ob man nicht einfach die Wurzel ziehen kann. Es gilt ja:

wegen der Monotonie der Wurzelfunktion

Also könnte man wie folgt umformen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »