Frage zu Rentenrechnung

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Rentenrechnung
Hallo,

weiss jemand von Euch warum genau mit 6 Jahren abgezinst wird?
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich hier auch nicht verstehe - warum sollte der Großvater 15000 Euro bei der Bank einzahlen?

Wie kommt man darauf?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pvd
Was ich hier auch nicht verstehe - warum sollte der Großvater 15000 Euro bei der Bank einzahlen?

Habe ich was übersehen verwirrt Wo steht denn dass er das tut?

An welcher Stelle wundern dich die 6 Jahre?
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry - mein Fehler.

Aber "davon gibt er 1500 Euro an seine Enkelin" - warum sollte er das machen und wie?

Ich verstehe es nicht....
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Er tut das, weil die Bank die Zinsen erst am Jahresende auszahlt, er aber seiner Enkelin am Jahresbeginn das Geld gibt.
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz - aber da steht doch "vorschüssig" - warum dann am Ende des Jahres?
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal dieses Bild an. Wenn ich nicht komplett falsch liege zahlt er die 1500€ für den Zeitpunkt 0, da dort noch kein Geld von der Bank fließt.

Du hast mich jetzt auch etwas aus dem Konzept gebracht, aber ich glaube dass die Bank nicht vorschüssig auszahlt. Für die Berechnung musstest du davon ausgehen, weil der Großvater ja am Jahresbeginn auszahlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »