Korrelationskoeffizient nach Bravais-Pearson und Spearman

Neue Frage »

xyzabc Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelationskoeffizient nach Bravais-Pearson und Spearman
Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einer Übungsaufgabe zum Thema Korrelation und bräuchte mal etwas Hilfe.

Gegeben ist folgende Tabelle aus einer (fiktiven) Sportliga:

[attach]39484[/attach]

Damit haben wir zwei betrachtete Merkmale.
X ... Prämien pro Spieler (metrisch skaliert)
Y ... Platz der Mannschaft in der Liga (ordinalskaliert)

Nun soll man dazu

a) den Korrelationskoeffizienten nach Bravais-Pearson berechnen und erläutern, was dieser dann aussagt und
b) den Korrelationskoeffizienten (r) nach Spearman berechnen und erläutern, was dieser dann aussagt.

Nun ein paar Verständnisprobleme meinerseits:
- ich dachte, es macht nur Sinn, r nach Bravais-Pearson zu berechnen, wenn metrisch skalierte Daten vorliegen. Liege ich somit falsch in dieser Annahme?
- bei der Berechnung des arithmetischen Mittels dachte ich auch erst, dass dies nur bei metrisch skalierten Daten sinnvoll wäre. Hier wird somit verlangt, dass ich das arithmetische Mittel der Ligaplätze berechne?

Ich habe bereits mal mit der Aufgabe dennoch angefangen.



Stimmt das soweit für den Teil nach Bravais-Spearman? Das arithmetische Mittel von x ist mit 87 recht stark gerundet, das ist mir bewusst.
Aber gerade die Berechnung des arithmetischen Mittels der Tabellenplätze kommt mir ehrlich gesagt "falsch" vor. Anders wüsste ich aber nicht, wie ich das angehen sollte.

Bei r nach Spearman habe ich es bisher nur geschafft, die Ränge zu bilden - allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich dort nun weiter verfahren muss in puncto Standardabweichung, arithmetische Mittel,etc. .

Vielen Dank im Voraus!
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelationskoeffizient nach Bravais-Pearson und Spearman
Zitat:
ich dachte, es macht nur Sinn, r nach Bravais-Pearson zu berechnen, wenn metrisch skalierte Daten vorliegen.

Das stimmt, aber berechnen kannst du ihn doch trotzdem. Die Ergebnisse/Aussagen sind halt nicht ideal.


Musst du die beiden wirklich von Hand berechnen? R-Studios liefert (wenn ich mich nicht vertippt habe)

> cor(x,y,method="pearson")
[1] -0.5499903

und

> cor(x,y,method="spearman")
[1] -0.4755245
xyzabc Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen dank. Dann scheint mein Ergebnis nach Bravais-Pearson ja schon mal nicht so schlecht zu sein.

Ich berechne dies per Hand, da wir in der Statistikprüfung selbst auch kein Programm wie R benutzen dürfen. (leider)

Wärst du so freundlich und könntest mir mal den ungefähren Ablauf der Berechnung von r nach Spearman anhand des Beispiels darlegen?
Wäre mir als Statistikneuling eine große Hilfe. Big Laugh
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Ränge eindeutig sind, gilt (nach Wikipedia)

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »