Funktionsgleichung Geogebra CAS

Neue Frage »

ursulinchen567 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung Geogebra CAS
Meine Frage:
Hallo!!! Könnt ihr mir bitte helfen?

Zur Standardausrüstung von Sternwarten zählt ein Fernrohrtyp, der nach seinem Erfinder, dem estnischen Optiker Schmidt, als Schmidtspiegel bezeichnet wird. vor eine sphärischen(=kugelförmigen) Hohlspiegel wird eine Korrekturlinse angebracht, deren Profil auf der einen Seite durch eine Strecke, auf der anderen Seite durch die Funktion y=(x4-r2x^2)/4(n-1)R3 -r<=x<=r festgelegt ist. Dabei ist x der Abstand von der Linsemitte, r der Linsenradius, R der Radius des Hohlspiegels und n der Berechnungsindex des Linsenglases.
Wie lautet die Funktionsgleichung der Profilkurve einer Schmidt-Korrekturlinse für r=10cm, R=40cm und n=1,5? Diskutiere die Profilkurve und ermittle, wie dick der Linsen-Rohling mindestens sein muss, wenn die fertige Linse an ihrer dünnsten Stelle 1 cm dick sein soll!

Meine Ideen:
Ich kann ja die Werte einsetzen in die Funktion und dann eine Kurvendiskusion machen aber welche Schritte ich da genau machen muss hab ich keine Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir da helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »