Seitenlänge mit hilfe der Dichte berechnen

Neue Frage »

Flame Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenlänge mit hilfe der Dichte berechnen
Meine Frage:
berechne die länge einer holzleiste mit quadratischer querschnittsfläche(a=3,5cm),wenn die masse 1,90kg beträgt.(HolzBig Laugh ichte=0,5kg/dm³)

Meine Ideen:
Ich habe morgen eine Schularbeit und brauche hilfe.
Wie rechnet man sich die seitenlänge aus.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

rechne zuerst das Holzvolumen mit

(Masse=Dichte x Volumen) aus.

Und dann die Seitenlänge des quadratischen Quaders mit der Grundfläche G=a x a

(Volumen = Grundfläche x Seitenlänge)
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich möchte doch noch eine Bemerkung machen.

Mir als Schüler wird diese Aufgabe gestellt, die ich nicht auf Anhieb lösen kann.

Ich schaue mir an, was gegeben ist. Dichte... Da war doch mal was? Ich schaue nach einer Definition der Dichte und finde "Dichte = Masse / Volumen". Dichte und Masse sind mir gegeben. Damit kann ich das Volumen ausrechnen, denn ich kann die Formel nach V umstellen.

Nun kenne ich also das Volumen der Holzleiste.
Wie sieht sie denn aus? Es ist eine (wahrscheinlich ziemlich lange) "Säule", deren Querschnitt ein Quadrat ist. Was ist das denn mathematisch für ein Körper? Wenn alles gut geht, komme ich auf "Quader" und weiß bzw. finde auch eine Formel für das Volumen: V = a * b * c,
a und b sind gleich, da der Querschnitt der Leiste ein Quadrat ist. c ist die gesuchte Länge. Ich kann also schreiben V = a * a * c oder V = a² * c.

V habe ich schon berechnet, a ist mir auch gegeben, also fehlt nur noch c. Ich stelle die Gleichung deshalb nach c um.

Allerdings muß ich beachten, daß die Längeneinheit (hoch 3) in der Dichte dm ist und die Seitenlänge des Querschnitts in cm gegeben ist. Irgendwo muß ich also noch Umrechnungen vornehmen...


Kann man als Schüler solche Gedankengänge haben? verwirrt


(Unser Dozent in Analysis an der Uni hat sich in einer Vorlesung mal mit dem "Lösen mathematischer Aufgaben" befaßt. Uns hat ein bißchen erheitert, was er da so an die Tafel geschrieben hat, aber er hatte natürlich recht. Irgendwo habe ich meine Aufzeichnungen [von vor 35 Jahren geschockt ] noch und werde diese Ausführungen hier an passender Stelle mal zum Besten geben... Augenzwinkern )
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Gedankengänge hat der schlaue Schüler von damals.

Heute knallt der schlaue Schüler es einfach in sämtliche Foren und wartet nur noch, bis er eine Lösung abschreiben kann. Oder ist er dann doch nicht so schlau? Die nächste Mathearbeit wird es zeigen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »