Gemischte Schreibweise

Neue Frage »

dash_n1 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischte Schreibweise
Meine Frage:
Hi,

gestern kam mir die gemischte Schreibweise unter. Ich war zuerst sehr verwirrt und habe es als Produkt aufgefasst. Daher stelle ich die Frage:

Was ist diese gemischte Schreibweise? Das ist doch verwirrend! Ist das allgemein gültig? Mir ist das weder auf Grundschule, Gymnasium und auch nicht in höhere Mathematik I,II,III an der Uni untergekommen.

Ist das veraltet oder noch gebräuchlich? Eigentlich kann es ja nur eine Regel geben und 1 1/2 bedeutet für mich schlichtweg 1/2.

Bitte um Feedback.

Vielen Dank und Grüße,
Ben

Meine Ideen:
veraltet oder nicht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Noch gebräuchlich? Das weiß ich nicht, aber für mich ist das was ganz normales. Augenzwinkern
Sagst du nicht auch z. B., daß die Bahnfahrt zweieinhalb Stunden gedauert hat? "Zweieinhalb" ist nicht "2 * 1/2", sondern "2 + 1/2", eine gemischte Zahl eben.

Eine gemischte Zahl ist eine Summe aus Ganzen und einem echten Bruch. In diesem Fall ist da also kein Multiplikationszeichen weggelassen wie in "3xy" etwa.
(Man wird ja aber auch bei einem Produkt von Zahlen den Malpunkt nicht weglassen, da man sonst z. B. nicht weiß, ob 2 3 nun 2*3 oder 23 bedeuten soll.)

Insbesondere kann man einen unechten Bruch als gemischte Zahl schreiben und umgedreht:





Veraltet? Auch das weiß ich nicht.
Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich es auch schon... Big Laugh
gast2610 Auf diesen Beitrag antworten »

"Mir ist das weder auf Grundschule, Gymnasium und auch nicht in höhere Mathematik I,II,III an der Uni untergekommen."

Das ist kaum zu glauben. verwirrt
Wo bist du in die Grundschule gegangen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck "gemischte Zahl" bzw. "gemischte Schreibweise" wird in der sechsten Klasse bei der Bruchrechnung eingeführt.
Er ist absolut nicht veraltet oder ungebräuchlich sondern eine Standardformulierung.

Das Umwandeln eines unechten Bruchs in eine gemischte Zahl ist häufiger Bestandteil einer Klassenarbeit, meist vor dem tatsächlichen Rechnen mit Brüchen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte aber die Schreibweise tunlichst vermeiden.

besser ( richtig ) ist
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Als nur gelegentlicher Benutzer des Formeleditors weiß ich ja gar nicht, was für Schätze es in Latex so gibt... Augenzwinkern
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sollten wir die von Dopap gezeigte Schreibweise nicht grundsätzlich für Brüche im Formeleditor vorsehen?
Das würde ich schon für sinnvoll halten.
Zum einen ist die Darstellung für gemischte Zahlen einfach besser, zum anderen wird auch die Lesbarkeit, besonders bei mehreren Latex-Zeilen, sehr viel besser, wenn Brüche nicht unnotig groß geschrieben werden.

Spricht etwas gegen eine Änderung?
Ist das Thema wichtig genug, einen eigenen Thread aufzumachen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Brüchen kann man bei Latex mittels \frac oder \tfrac wählen:



Du meinst man sollte im Formeleditor \frac durch \tfrac ersetzen ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich war zuerst sehr verwirrt und habe es als Produkt aufgefasst.


Dieses ist übrigens eine große Fehlerquelle bei Schülern, wenn sie mit dem TR nicht umgehen können. Da wird bei Aufgaben mit gemischten Zahlen einfach ein Bruch geschrieben und per Cursor eine Zahl davor gemogelt. Dass der TR diesen Ausdruck dann auch als Produkt auffasst, ist vielen dann leider nicht bewusst.

Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Du meinst man sollte im Formeleditor \frac durch \tfrac ersetzen ?


Ja, genau Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »