Zweistufiger Produktionsprozess - Direktbedarfsmatrix bestimmen

Neue Frage »

BI2015 Auf diesen Beitrag antworten »
Zweistufiger Produktionsprozess - Direktbedarfsmatrix bestimmen
Meine Frage:
Die Aufagebnstellung lautet wie folgt:

Es liegt ein zweistufiger Produktionsprozess vor. In der ersten und zweiten Produktionsstufe werden folgende Mengen zur Erstellung der Zwischenprodukte benötigt:

V1= 5 1 V2= 2 1
2 3 0 3
(Matrizen)

Die Endnachfrage b^T = (2,5)^T
^T bedeutet transponiert

Nun soll man die Direktbedarfsmatrix V bestimmen.

Sowie die Matrix der technischen Koeffizienten A, um ein Input-Output Modell der Form

x=Ax+b

angeben zu können.

Meine Ideen:
Nun bin ich etwas verwirrt. Ich kann mit den zwei Matrizen irgendwie nichts anfangen. Ist V1 die Matrix, die die Vorprodukte und Zwischenprodukte enthält und V2 die Matrix, die die Zwischenprodukte und Endprodukte beinhaltet?

Oder was genau fange ich jetzt mit den zwei Matrizen an?

Ich denke die angegebene Endfrage benötige ich erst für den zweiten Teil der Aufgabe, korrekt? Aber wie genau kann ich nun auf den Koeffizienten kommen? Also das Simplex-Verfahren kann ich nachvollziehen, aber die Input-Output Analyse nicht so ganz, wenn nur Matrizen gegeben sind und keine Tabelle.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
BI2015-1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag zu den Matrizen
v1=
5 1
2 3

v2=
2 1
0 3
BI2015-2 Auf diesen Beitrag antworten »

Problem gelöst...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »