Summenzeichen innerhalb eines Summenzeichens

Neue Frage »

Dami26 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen innerhalb eines Summenzeichens
Meine Frage:
Ich besuche momentan die ersten Vorlesungen zu Statistik und habe folgende Frage zur Aufgabe


Man soll beweisen, dass dieser Term gleich

ist.


Meine Ideen:
Der erste Schritt ist man muss die binomische Formel auflösen und dann das erste Summenzeichen vor jede einzelne Summe schreiben. Schließlich hat man


Gegeben war, dass aus der vorherigen Aufgabe

Die Schritte im ersten und im dritten Faktor verstehe ich.
Lediglich im zweiten Faktor erklärte mein Tutor, dass man von dem zweiten Faktor
auf kommt.

Aber normalerweise bezieht sich das erste Summenzeichen doch mit auf das zweite in diesem Term, sodass man diese nicht einfach ausmultiplizieren kann.
Ich hoffe ich habe meine Frage deutlich genug erklärt und Entschuldigung bereits für falsche mathematische Ausdrücke.

Danke sehr! smile

Edit by IfindU: LaTeX-Codes gesetzt. Du musst
code:
1:
[l]Dein LaTeX-Code[/l]
schreiben, damit das Forum weiss, was du gerne als LaTeX-Code interpretiert haben willst
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen innerhalb eines Summenzeichens
Du hast mit . Da nicht von i abhaengt, haben wir also . Wir können nun wieder lambda einsetzen, und erhalten das gewünschte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie komisch, dass du die allgemeine Aussage



nur für beweisen sollst. Aber zu deinen Fragen:

Zitat:
Original von Dami26
Gegeben war, dass aus der vorherigen Aufgabe

Das muss nicht "gegeben" sein, diese Gleichheit ist ohne Vorkenntnis offensichtlich: Es ist dieselbe Summe, nur mit verschiedenen Laufindizes geschrieben. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Dami26
Lediglich im zweiten Faktor erklärte mein Tutor, dass man von dem zweiten Faktor
auf kommt.

Aber normalerweise bezieht sich das erste Summenzeichen doch mit auf das zweite in diesem Term, sodass man diese nicht einfach ausmultiplizieren kann.

Betrachten wir mal allgemein die Doppelsummen-Struktur :

Die Zahl ist bzgl. des äußeren Index konstant, damit können wir diesen Faktor aus der Summe herausziehen:

.

Tja, und das ist es, was da steht, nur in vertauschter Faktorenreihenfolge. Augenzwinkern


EDIT: Sch... wenn ein Telefonanruf dazwischenkommt. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »