Barwert einjährige monatliche nachschüssige Zeitrente

Neue Frage »

cvbn Auf diesen Beitrag antworten »
Barwert einjährige monatliche nachschüssige Zeitrente
Meine Frage:
Hallo,

Wie berechne ich den Barwert einer einjährigen monatlichen nachschüssigen Zeitrente?

Meine Ideen:
Ich hatte gehofft, diese mittels folgender Formel berechnen zu können:
berechnen zu können. Dabei komme ich aber auf den Wert 1,091. Das kann ja eigentlich nicht der Barwert sein? Mein i habe ich mit -0,147 angesetzt. Da es sich um ein Jahr handelt, habe ich m=12 genommen.
gast2710 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barwert einjährige monatliche nachschüssige Zeitrente
i = relativer Monatszins ---> Monatszinsfaktor q=(1+i)

Barwert = R*(q^12-1)/((q-1)*q^12)

R= Monatsrente

Beispiel : p = 6% p.a. ---> i= 0,5/100 =0,005 ---> q=1,005
cvbn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich an R, die ist in meiner Aufgabenstellung nicht gegeben? Oder ist es dann nur möglich eine einjährige monatliche nachschüssige Zeitrente in Abhängigkeit von R anzugeben?
gast2710 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barwert einjährige monatliche nachschüssige Zeitrente
PS:

Falls konform verzinst wird,gilt:

q= (1+p)^(1/12)

In meinem Beispiel wäre p= 0,06.
cvbn Auf diesen Beitrag antworten »

wie finde ich heraus ob konform verzinst wird?
gast2710 Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss angegeben sein.
Du musst also wissen, ob der nominale oder effektive Jahreszins vorliegt.
Effektiver Jahreszins bedeutet konforme Verzinsung.
Eine Jahreszinsangabe p.a. ohne Zusatz bedeutet gewöhnlich,dass er nominale Jahreszins gemeint ist, den man nur durch 12 teilen muss, um den Monatszins zu erhalten.
 
 
cvbn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe aber keine Monatsrente gegeben. Gibt es dann eine andere Möglichkeit, einen Barwert zu ermitteln?
gast2710 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine allgemeine Formel vor dir, die du auf alle mögliche i und R anwenden kannst.
cvbn Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, mit deinen beide Formeln komme ich dann einmal auf 39,0425R und auf 0,0907R.
Den Zinssatz sollte ich mir von der Seite euribor.org suchen. Ich denke das ist der effektive Jahreszins? Dann wäre die Lösung 0,0907 R?
gast2710 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nicht stimmen.
Was hast du genau eingesetzt ?
cvbn Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel war ja
. Für q habe ich (1-0,147) eingesetzt, da mein i = -0,147 ist (so habe ich es zumindest der HP von Euribor entnommen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »