Vollständige Induktion, Diskrete Strukturen

Neue Frage »

Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Diskrete Strukturen
Meine Frage:
Einen schönen guten Abend Freunde der Mathematik,

ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch weil der Prof. in der Vorlesung mal wieder auf den Vorspuhlknopf gedrückt hat, sprich alles in einem Wahnsinnstempo vorgetragen hat. Für einige von euch mag die Aufgabe ein Witz sein, für mich, da ich am Anfang des Themas stehe, nicht.

Folgende Aufgabe muss gelöst werden:

(a) Zeigen Sie mit vollständiger Induktion:
(i) Für alle n ? N,n ? 3 gilt n2 ?2n?1 >0.
(ii) Für jede reelle Zahl x ? 0 und für jedes n ? N gilt: xn ? 1+ n(x?1)

Ich komme nicht wirklich voran und würde mich über eine Lösung mit Erklärung zum Nachvollziehen wirklich freuen.



Meine Ideen:
Bisher bin ich bei Aufgabe (i) kleben geblieben und alles was ich dafür bisher habe ist:

n^2 -2n -1 > 0
= (n+1)^2-2*(n+1)-1 > 0

viel weiter bin ich nicht gekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowsch
(i) Für alle n ? N,n ? 3 gilt n2 ?2n?1 >0.
(ii) Für jede reelle Zahl x ? 0 und für jedes n ? N gilt: xn ? 1+ n(x?1)

Du hast Recht, das ist eine Witz. Und zwar ein grauenhaft schlechter. Finger2
UnicornSparkels Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
n^2 -2n -1 > 0
= (n+1)^2-2*(n+1)-1 > 0


Wenn ich das im Kopf richtig überschlagen habe, dann besteht diese Gleichheit nicht.
Und Induktion ist dieser Ansatz auch nicht wirklich, sondern eher direkt.


Was ist denn für eine Induktion zu tun? Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »