Prinzip! Vollständige Induktion anwenden

Neue Frage »

Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion anwenden
Meine Frage:
Einen schönen guten Abend Freunde der Mathematik,

ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch weil der Prof. in der Vorlesung mal wieder auf den Vorspuhlknopf gedrückt hat, sprich alles in einem Wahnsinnstempo vorgetragen hat. Für einige von euch mag die Aufgabe ein Witz sein, für mich, da ich am Anfang des Themas stehe, nicht.

Folgende Aufgabe muss gelöst werden:

(a) Zeigen Sie mit vollständiger Induktion:
(i) Für alle n E N, n (größer gleich) 3 gilt n2-2n-1 > 0
(ii) Für jede reelle Zahl x (größer gleich) 0 und für jedes n E N gilt: xn (größer gleich) 1+n(x-1)

Ich komme nicht wirklich voran und würde mich über eine Lösung mit Erklärung zum Nachvollziehen wirklich freuen.

Meine Ideen:
Bin bisher nur bei aufgabe (i) bis:

n^2-2n-1 > 0
= (n+1)^2-2*(n+1)-1 > 0

gekommen.
Weiter weis ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flowsch
(ii) Für jede reelle Zahl x (größer gleich) 0 und für jedes n E N gilt: xn (größer gleich) 1+n(x-1)

Wozu denn da Induktion? Behauptung äquivalent umgeformt ergibt



,

was selbstredend für alle richtig ist.
Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab es nur so aufgeschrieben wie es auf meinem Übungszettel steht, und da wird halt eine vollständige Induktion verlangt. verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nur kurz am Rande

die zweite Aufgabe lautet ja auch:
Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »

in aufgabe (i) soll es n²-2n-1 > 0 heißen!
Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt, das soll x^n (größer gleich) 1+ n (x-1) heißen.
Entschuldigt bitte die Fehler. Kann den aller ersten Beitrag leider nicht editieren da ich ihn als Gast erstellt habe.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
die zweite Aufgabe lautet ja auch:

Oben aber nicht.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

@HAll

ja, ich weiß. Siehe hier
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich selbst suche ja nicht nach Crosspostings, aber derartiger Copy+Paste Müll wie oben oder noch übler da sind ein untrügliches Indiz dafür. unglücklich

Am besten kümmert sich das Forum um die Beantwortung, wo der Fragesteller sich wenigstens noch einigermaßen Mühe mit der Aufgabendarstellung gibt - das zumindest meine Meinung.
Flowsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid, ich wusste nicht das die Zeichen hier nicht angezeigt werden wie in dem anderen Forum. Kann doch mal passieren unglücklich unglücklich unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

..
Ja tut mir leid, ich wusste nicht das die Zeichen hier nicht angezeigt werden wie in dem anderen Forum. Kann doch mal passieren

Sollte es nicht, wenn du mittels der Vorschau deinen Beitrag VOR dem Absenden nochmals ansiehst!

Helfer in 2 Foren zugleich zu binden ist unfair und widerspricht der Netiquette (den Regeln der Höflichkeit in einem Forum).
Sollten wir sehen, dass du auf der anderen Seite ebenfalls Antworten bekommst, wird hier geschlossen (Crossposting wird nirgends gerne gesehen)

EDIT:
Schon ziemlich dreist:
Du hast einen kompletten Lösungsweg verlangt und diesen heute dort - sogar eine Komplettlösung - erhalten, was ebenfalls NICHT Usancen unseres Boards sind.
Daher wird hier

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »