Constraint Qualification [Nichtlineare Optimierung]

Neue Frage »

Johii Auf diesen Beitrag antworten »
Constraint Qualification [Nichtlineare Optimierung]
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende beide Mengen:

.
Hierbei ist ein zulässiger Punkt eines beliebigen Minimierungsproblems und der Zulässigkeitsbereich
Nun soll ich beweisen, es gilt


Meine Ideen:
Seien und eine beliebige Folge mit für alle k.
Somit können wir eine Folge definieren. Setze mit offensichtlich , so erhalten wir

.
Mein Problem ist nun, dass der Limes nicht enthalten ist.

Vielen Dank für ihre Hilfe.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Constraint Qualification [Nichtlineare Optimierung]
Dann schreib ihn doch dazu smile
Du hast eine konstante Folge
Johi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort.

Aber kann ich für nicht für jedes einen Vektor definieren, aber nur für den Grenzwert gilt ?

Meine Vermutung ist, dass die Vektoren eventuell linear abhängig sind und ich mit dem durch den Grenzwert erzeugten Vektor alle Vektoren für jedes "erzeugen" kann. Also sozusagen mit für ein beliebiges, festes .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Also richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Sprich ich sehe dein Problem nicht verwirrt

Du startest mit . Dazu gibt es ein gewisses so dass alle .
Jetzt musst du eine stetige Funktion mit gewissen Eigenschaften angeben.
Mit bist du im Grunde schon fertig. Natürlich kannst du nicht davon aus gehen, dass jeder Vektor ist. Aber für ist das erfüllt (warum?)
Den geforderten Grenzwert braucht man nur hinzuschreiben.

Was du da für jedes k erzeugen willst und wozu die k überhaupt gut sein sollen erschließt sich mir nicht
Johi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's nun verstanden. Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »