Linearkombination

Neue Frage »

unzultio Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombination
Meine Frage:
Ermitteln sie für welche Zahlen anstatt das a das inhomogene LGS lösbar, eindeutig lösbar oder unlösbar ist.



Meine Ideen:
Ich weiss, wenn man zumbeispiel für a=-3 einsetzt dann kommt bei der zweiten Zeile x3=1 raus und wenn man das beides bei der dritten einsetzt, dann kommt für x3=15/4 raus also unlösbar, aber kann ich die a werte auch ausrechnen oder nur durch schauen herausbekommen?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombination
Hast du dich in der zweiten Zeile verschrieben oder soll das so sein?

Mal abgesehen davon, ist deine Symbolik nicht korrekt. Wenn du es so schreiben willst, fehlen auf der linken Seite Operationszeichen (+ oder -). Normalerweise schreibt man es als Matrizenprodukt. So wie dasteht ist links eine 3x3-Matrix und rechts eine 3x1-Matrix. Das kann nie gleich sein.
unzultio Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll so sein, habe es mit der Reihenfolge wie bei der Aufgabe gemacht, da müsste man aufpassen, aber das passt so.
unzultio Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das soll die Lösung sein zu den jeweiligen Zeilen sorry war nicht ganz korrekt
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe es doch nochmal in der korrekten Form:

unzultio Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »