Text entschlüsseln

Neue Frage »

Muggg Auf diesen Beitrag antworten »
Text entschlüsseln
Meine Frage:
Hallo!

Die Aufgabe lautet:
Ein Text wurde nach der folgenden Tabelle
0 1 . . . A . . . Z Ä Ö Ü .
0 1 . . . 10 . . . 35 36 37 38 39 40
in eine Folge von Restklassen modulo 41 umgewandelt. Jede dieser Restklassen
[x]41 wurde durch [y]41, y ? 7 ? 8x mod 41,
ersetzt und anschließend wieder nach obiger Tabelle ruckwärts in einen Zeichen verwandelt.
Dabei ergab sich folgender Text:
Q9TFIOAK32TIÖ3I1SRTFRTLFQIÖF1ITLIF3KZSN ¨
Entschlusseln Sie diesen Text.

Meine Ideen:
Ich habe Jetzt einfach mal das Q genommen und für das x eingesetzt. Ausgerechnet kam 4 heraus, das wäre laut der Tabelle ebenfalls die 4. Dann habe ich das gleiche mit der 9 gemacht. Für x eingesetzt, Ergebnis war 17, laut der Tabelle H. So habe ich das für die 3 folgenden Buchstaben gemacht, (Bis jetzt habe ich 4HLAR). Also etwas, das überhaupt keinen Sinn macht. Mache ich es vielleicht komplett falsch? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau sollen die beiden Fragezeichen in dem Ausdruck

y ? 7 ? 8x mod 41

bedeuten?

Noch etwas ist mir unklar:
Wenn A 10 entspricht, dann entspricht Z 35. Ä, Ö und Ü werden dann den Werten 36, 37 und 38 zugeordnet. Der Punkt erhält dann die Nummer 39. Das sind insgesamt 40 Zeichen, die auf 40 Restklassen abgebildet werden, nicht 41. Oder soll das fehlende Zeichen das Leerzeichen sein? Wenn das so wäre: Sollte man das nicht irgendwo erwähnen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

den "Text" nennt man Chiffrat, auch um einen Unterschied zum Wort Text zu haben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Muggg
Dabei ergab sich folgender Text:
Q9TFIOAK32TIÖ3I1SRTFRTLFQIÖF1ITLIF3KZSN ¨

Anstelle des markierten O stand sicherlich ein Ö. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »