Beweis: Vereinigung aller Teilmengen der Natürlichen Zahlen gleich die Potenzmenge der nat. Zahlen

Neue Frage »

Seb9 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Vereinigung aller Teilmengen der Natürlichen Zahlen gleich die Potenzmenge der nat. Zahlen
Meine Frage:
Wir kennen folgende Formel für Binominalkoeffizienten:
Gilt analog auch folgendes:
Beweisen Sie Ihre Antwort.

Dabei sei die Potenzmenge von und definiert als
Null ist Element der nat. Zahlen.

Meine Ideen:
Ich dachte mir wäre klar, dass die Vereinigung aller Teilmengen der nat. Zahlen mit der Mächtigkeit k das selbe ist wie die Menge aller Teilmengen der nat. Zahlen. Denn k nimmt irgendwann jede Zahl aus den Natürlichen Zahlen an und somit vereinigen wir tatsächlich jede Teilmenge. Sogar die leere Menge ist dabei.
Ich muss die Krux der Aufgabe übersehen. Denn ich verstehe nicht was es da zu Beweisen gäbe. Höchstens argumentieren (wie oben) kann ich es.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In fehlen sämtliche unendlichen Teilmengen von , z.B. selbst. unglücklich
Seb9 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das die Kardinalität der Teilmengen auf konkrete endliche Zahlen aus beschränkt?

Sei die Teilmenge der Mächtigkeit . Jede Menge ist endlich, denn es gibt jeweils ein und eine bijektive Abbildung , da . Somit fehlen alle unendliche Teilmengen, welche aber in der Potenzmenge enthalten sind.

Ist das ein korrekter Beweis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb9
Weil das die Kardinalität der Teilmengen auf konkrete endliche Zahlen aus beschränkt?

Ja.

Zitat:
Original von Seb9
Sei die Teilmenge der Mächtigkeit .

Teilmenge wovon? Und wieso die? So beginnend ist unverständlich, was du sagen willst. unglücklich
Seb9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seb9
Sei die Teilmenge der Mächtigkeit .


Sei . Also .
Also bezeichnet jene Teilmengen aus mit .

Ist so klar, was ich mir unter vorstelle?
Seb9 Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeihung ich meine:
Zitat:
Original von Seb9
Also bezeichnet jene Teilmengen Elemente aus mit .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »