Logarithmen

Neue Frage »

Hase3006 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade vor den Schulgrundlagen Mathematik, welche ich für mein Studium jetzt brauche...leider ist mein Abitur doch einige Jahre her und ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Mein Skript und das liebe Internet helfen leider auch nicht weiter.

Es geht in meinem Skript gerade um "gemischte Regeln" und ich habe eine Beispielaufgabe die ich absolut nicht nachvollziehen kann und bitte um Hilfe (möglichst mit einer Schritt für Schritt Anleitung für doofe Big Laugh

Die Aufgabe lautet:

2^3x = 2 * e ^x * ln2

Ich hoffe man kann die Formel so lesen.

Meine Ideen:
Der erste Schritt in dem Skript ist folgende Umformung:

2 ^3x-1 = e^x * ln2

Da scheitert es schon Big Laugh
Wer kann mir helfen????

Danke und LG
Hase
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst müssten wir wissen, welche Gleichung Du wirklich meinst.
Solche Missverständnisse lassen sich vermeiden, indem Du ausreichend Klammern oder, noch besser, Latex verwendest.

Was da steht bedeutet und ich bin mit ziemlich sicher, dass Du das gar nicht meinst, denn die Gleichung ist nur mit numerischen Verfahren lösbar.

Geht es nicht eher um ?
Hase3006 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie du es hin bekommen hast, aber ich meine die unterste Big Laugh
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann nutzt Du für die rechte Seite die Potenzregel mit und .
Anschließend solltest Du Dich an den Zusammenhang zwischen der e-Funktion und dem ln erinnern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »