Ausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Flätmous Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdruck vereinfachen
Meine Frage:
Hallo! smile
Ich sitze vor dieser Aufgabe und muss den Ausruck vereinfachen.

p*q*r BRUCHSTRICH (p*r^-1 +1)*r-p



Meine Ideen:
p und r kürzen
Also q BRUCHSTRICH (r^-1 +1)-p

Geht das so? Und wars das schon?
Sollen noch die Körpereigenschaften bennen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht eindeutig klar, worüber sich dein Bruchstrich erstreckt. unglücklich


Verwende den Divisionsoperator / und klammere Zähler und Nenner passend - das ist eindeutig! Z.B.

p*q*r / ((p*r^(-1) +1)*r-p) bzw. in LaTeX

oder wie auch immer du es meinst.
Flätmous Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine es genau so, wie du geschrieben hast :-)!!!
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
Zitat:
Original von Flätmous
Meine Ideen:
p und r kürzen
Also q BRUCHSTRICH (r^-1 +1)-p


Das (Zitat) ist dann falsch. Du kannst den Nenner vereinfachen, bevor du mit dem Kürzen beginnst.
Flätmous Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
Oha.... Ich stand wohl auf dem Schlauch. r^-1 mal r ist natürlich 1. Also alles weggekürzt kommt dann q\(p*r)-q raus, oder?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
Nein. Ich vermute, dass es bei der Vereinfachung des Nenners hapert.
Multipliziere mal bitte das Produkt im Nenner (Klammerinhalt multipliziert mit r) aus und zeige hier dein Ergebnis.
 
 
Flätmous Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
SO! Big Laugh
Habe jetzt r im Nenner ausmultipliziert. Dann habe ich r*r^-1p =p und 1*r=r. Also steht im Nenner p-p+r. Also nur r. dann kann ich r kürzen. Dann bleibt insgesamt p*q :O???
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
Freude
Flätmous Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdruck vereinfachen
Big Laugh Ich DANKE!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »