Wahrscheinlichkeit: Additionstheorem

Neue Frage »

skulpt Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: Additionstheorem
Hi, hab hier folgendes Beispiel:

Die 8 Titel auf einer CD werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Mit welcher
Wahrscheinlichkeit wird dabei kein/genau ein Titel an der auf der CD angegebenen
Stelle wiedergegeben?

Das Zeug soll irgendwie mit dem Additionstheorem (ist doch im Endeffekt nichts weiter als das Inklusions-Exklusions-Prinzip, oder?) lösbar sein, ich komm aber nicht wirklich drauf, wie ich hier in dem Fall die Mengen (Wahrscheinlichkeiten?) definieren soll. Hat da einer vielleicht einen Denkanstoß für mich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das bekannte Problem

Verteilung der Anzahl Fixpunkte von Permutationen ,

in der (Vor-)Weihnachtszeit auch gern als Wichtelproblem bezeichnet.

Zitat:
Original von skulpt
Das Zeug soll irgendwie mit dem Additionstheorem (ist doch im Endeffekt nichts weiter als das Inklusions-Exklusions-Prinzip, oder?)

Ja, die Lösung basiert auf dem Inklusions-Exklusions-Prinzip, auch alternativ als Siebformel bekannt. Das man das auch als "Additionstheorem" bezeichnet, ist mir nicht bekannt, diesen Begriff verbinde ich eher mit Winkelfunktionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »