Verhältnis Seitenhalbierenden zu Seiten im Dreieck

Neue Frage »

Unendlich+1 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis Seitenhalbierenden zu Seiten im Dreieck
Meine Frage:
Hallo Leute,
hab mich mal heute gefragt, ob es gewisse Zusammenhänge zwischen der Länge der Seiten und deren Seitenhalbierenden gibt. Würde mich freuen, wenn Rückmeldung kommt.

Meine Ideen:
(Bis jetzt hab ich nur den Spezialfall mit einem gleichseitigen Dreieck, kam dort aber nur auf den (äußerst offensichtlichen) Schluss, dass die Länge einer Seite zu Quadrat gleich der Länge einer Seitenhalbierenden zu Quadrat mal drei ist.)
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis Seitenhalbierenden zu Seiten im Dreieck
Zitat:
Original von Unendlich+1
Bis jetzt hab ich nur den Spezialfall mit einem gleichseitigen Dreieck, kam dort aber nur auf den (äußerst offensichtlichen) Schluss, dass die Länge einer Seite zu Quadrat gleich der Länge einer Seitenhalbierenden zu Quadrat mal drei ist.


Für gleichseitige Dreiecke stimmt deine Aussage leider nicht. Wie hast du denn gerechnet?
Wie sieht es denn mit rechtwinkligen Dreiecken aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Unendlich+1
hab mich mal heute gefragt, ob es gewisse Zusammenhänge zwischen der Länge der Seiten und deren Seitenhalbierenden gibt.

Gibt es: Berechnungsformel Seitenhalbierende

Der Formelnachweis geht übrigens auch ganz elementar mit Pythagoras - ist aber etwas länger als der im verlinkten Thread vorgeschlagene Weg über den Kosinussatz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »