Fußpunkt

Neue Frage »

Mlv Auf diesen Beitrag antworten »
Fußpunkt
Meine Frage:
Hallo!
Hier habe ich mal ein Textbeispiel, das ich nicht so genau verstehe:
Eine 5m lange Stange ist an eine Wand gelehnt - verstehe ich mal.
Der Boden fällt vom Fußpunkt der Stange zur Wand hin unter einem Winkel von 20° ab und der Fußpunkt der Stange ist längs des Bodens von der Wand 0,7m entfernt.
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher wie ich die Skizze machen sollen bzw. wo der Fußpunkt der Stange zur Wand ist...
Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Ich weiß jetzt schon dass der Fußpunkt der Punkt ist an dem ein Lot auf die Gerade oder Ebene trifft.
Und ich habe auch meine Professorin gefragt wo der Fußpunkt Stange zur Wand ist und diese meinte der Punkt wo die Stange den Boden trifft...Was hat das jetzt aber mit der Wand zutun? Oder hat sie halt nur vom Fußpunkt der Stange geredet bzw. meine Frage nicht gut verstanden?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fußpunkt?
Zitat:
Was hat das jetzt aber mit der Wand zutun?


Gar nichts.
Der Fußpunkt ist dort, wo die Stange den Boden berührt. Dieser Punkt ist 0,7m entlang des schrägen Bodens von der Wand entfernt.
mlv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fußpunkt?
ja aber irgendwie hat mich das "Stange zur W a n d" verwirrt, ich dachte dass die Wand da jetzt auch eine wichtige Rolle spielt sonst hätten sies weggelassen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

lies den Satz so:

"der Boden fällt ab dem Fußpunkt zur Wand hin ab"; die Stange steht quasi auf dem "Knick" des Bodens
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich verstehe einfach nicht was der Fußpunkt sein soll, an sich bin ich eh gut in Mathematik, aber Textbeispiele sind nicht meins.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es damit?

[attach]39565[/attach]
 
 
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Gott ja das ist natürlich sehr hilfreich... Danke! Gott
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe nicht verstanden dass halt " vom Fußpunkt der Stange zur Wand hin" einfach der Boden ist...
Danke, jetzt verstehe ich es wirklich Gott Gott Gott
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das freut mich smile
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dich noch etwas fragen um wirklich sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe?
Ist die Stange senkrecht zum abschüssigen Boden? Wegen dem Boden bzw. Lot und Ebene...
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nein, sie steht nicht senkrecht zum Boden (vermute ich mal ganz stark, habe die die Aufgabe nicht gerechnet). Davon ist auch nicht die Rede im Text.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Fußpunkt und einem Lotfußpunkt.
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Definition von dem Fußpunkt?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Punkt, mit dem ein Gegenstand auf etwas fußt, also sein niedrigster Punkt. Dabei wird keine Aussage über die Neigung oder den Winkel zwischen diesen Gegenständen gemacht.

So würde ich es bezeichnen. Ich rechne die Aufgabe mal durch, um zu sehen, wie die Stange zum Boden steht.

Edit: was ist überhaupt gefragt? Augenzwinkern
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Punkt wo zwei Gestände, Linien, etc. aneinander kreuzen oder treffen?
Oh man, das ist echt nicht nötig, hast mir schon unglaublich viel geholfen!
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

obwohl eigentlich nicht kreuzen sondern trifft eher
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Also Fußpunkt ist einfach wörtlich genommen wie du schon geschrieben hast der niedrigste Punkte, den ich mit dem Lotfußpunkt die ganze Zeit verwechselt habe...
Nein echt jetzt, ich habe es verstanden und vielen vielen vielen Dank!!! Gott Gott Gott
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wink

Wenn noch weitere Fragen auftreten, nur raus damit.
Mlv Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich dank dir echt alles verstanden habe! Richtig nett von dir, danke!!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »