Summe von Logarithmen

Neue Frage »

te one Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Logarithmen
Guten Abend,

ich muss folgende Summe (annähernd) bestimmen:

Bisher haben wir in den Vorlesungen immer die Aussage treffen können, dass:
gilt und dann mit der geometrischen Reihe die Summe bis unendlich berechnet.

Wie schaffe ich das hier mit Logarithmus?

Danke&Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, in der angegebenen Form ist die Summe nur für Zweierpotenzen erklärt, weil ansonsten eine "krumme" obere Summationsgrenze steht, was nicht gestattet ist - aber womöglich meinst du ja . verwirrt
te one Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich meine ich genau das - du machst deinem Rang "Profi" alle Ehre smile

Aber wie bekomme ich nun elegant das i in die Potenz? (Brauche ich ja um die Gesetze der geometrischen Reihen anwenden zu können)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte mal noch die Frage, was dein für ein Logarithmus ist, das heißt: Welche Basis?


Ist allerdings erstmal nachrangig, zunächst kann man mit Logarithmengesetzen umformen

.

Damit folgt (ich kürze mal ab):



Und die Summe rechts kann man auch noch auflösen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »