Mengenlehre: Familie von Mengen

Neue Frage »

childofthesavior Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre: Familie von Mengen
Meine Frage:
Uff. Hallo an alle
Wir behandeln gerade das Thema Mengenlehre und ich sehe einfach nicht durch. Zu allem "Überfluss" habe ich auch noch einige tolle Aufgaben gestellt bekommen. Mein Problem ist: Ich erkenne einfach nicht, was ich in der Aufgabe lösen soll und wie ich darauf komme, geschweige denn, wie ich rangehen soll. Eine Beispiel Aufgabe ist folgende:

Zeigen Sie: Ist A eine Menge von X(alpha), Alpha (element) aus A, eine Familie von Mengen so gilt:

Zeigen Sie: Ist eine Menge, eine Familie von Mengen und eine
Menge, so gilt





Meine Ideen:
Leider habe ich keinerlei Idee. Mir würde es schon helfen, wenn ich eine Richtung bekomme oder weiß, ob/wie man die Aufgabe Schritt für Schritt bearbeitet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Mengen sind genau dann gleich, wenn sie Teilmengen voneinander sind. . Man nimmt ein x aus der linken Menge und beweist, dass es in der rechten Menge liegt, dann nimmt man ein x aus der rechten Menge und zeigt, dass es in der linken Menge liegt.

Die hier zu beweisende Mengengleichheit heißt "Regel von de Morgan" ( https://de.wikipedia.org/wiki/De_Morgansche_Gesetze )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »