Fehlenden Endpunkt bestimmen (Lineare Funktion)

Neue Frage »

Mathmaser Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlenden Endpunkt bestimmen (Lineare Funktion)
Meine Frage:
Hallo,

mit linearen Funktionen habe ich eigentlich keine Probleme, allerdings stehe ich bei dieser Aufgabe irgendwie auf dem Schlauch.

Bei der ersten Aufgabe ist folgendes gegeben: Mittelpunkt (3|3) Punkt (2|4)
Nun soll hiermit der fehlende Endpunkt, also der Punkt, welcher genauso weit vom Mittelpunkt entfernt liegt, wie der Punkt (2|4), berechnet werden.

Die zweite Aufgabe ist sehr ähnlich. Hier ist gegeben: Mittelpunkt (0|?) Punkt (-3|4) Länge der gesamten Strecke 6
Auch hier soll wie in der ersten Aufgabe der Endpunkt bestimmt werden.

Meine Ideen:
Bei der ersten Aufgabe könnte ich die Länge der Strecke zwischen dem Mittelpunkt und dem bekannten Punkt berechnen, welche auch der Länge vom Mittelpunkt zum unbekannten Punkt entspräche. Wie bestimme ich aber dann den genauen Punkt?

Bei der zweiten Aufgabe könnte ich den y-Wert des Mittelpunktes herausfinden, indem ich die Formel umstelle. Dann habe ich aber das gleiche Problem wie bei der ersten Aufgabe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist doch nichts zu rechnen. Hinschauen genügt.

[attach]39578[/attach]

Wenn du die Vektorrechnung kennst, geht das auch rechnerisch ganz einfach. Sind nämlich die Ortsvektoren der Punkte , wobei der Mittelpunkt der Strecke sein möge, so gilt



Und das kann man umstellen:

Mathmaser Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Die Vektorrechnung ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings haben wir diese noch nicht behandelt und sollen es anderweitig lösen. Ist das dann überhaupt rechnerisch möglich oder geht es nur per ablesen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Von grün nach blau: 1 rechts, 1 runter. Von blau nach rot wiederholen: 1 rechts, 1 runter.

Überlege dir an Zeichnungen, daß das auch für andere Punkte funktioniert. Hier liegt eine Punktspiegelung am blauen Punkt vor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »