Funktion 6 Grades, alle Nullstellen ermitteln

Neue Frage »

Barry2009 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion 6 Grades, alle Nullstellen ermitteln
Hallo habe folgende Funktion



man zeige, dass -5 eine Nullstelle ist und bestimme damit alle Nullstellen.

Also ich weiß wie ich Nullstellen ermittel mittels Hornerschema, Polynomdivision, Pq-Formel, Substituieren usw.

Ich weiß auch, dass ich ein x ausklammern kann und damit schon mal x1=0 ermittelt habe, dann kann ich z.B. das Hornerschema anwenden mit x2=-5 um zu beweisen, dass -5 eine Nullstelle habe und erhalte dadurch eine Funktion vierten Grades.

Danach könnte ich noch mit der Polynomdivision oder dem Hornerschema, die Funktion bis zu einer quadratischen Funktion herunterbrechen, um dann die Pq-Formel anzuwenden, um so zwei weitere Nullstellen zu ermitteln, aber wie bekomme ich die restlichen zwei Nullstellen heraus.

Musste bisher noch nie bei einer Funktion 6 Grades alle Nullstellen berechnen und weiß daher nicht wie ich an alle komme, substituieren geht ja leider auch nicht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einfach das konkrete Beispiel durch. Du wirst feststellen, daß dein Polynom ein besonderes ist, wenn du beim vierten Grad angekommen bist.
Barry2009 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kommt davon, wenn man zu faul ist einmal das Hornerschema anzuwenden. Danke Dir vielmals
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Voraussetzung, dass man etwas umsortiert und erkennt, dass man mit 9 und 4 prima 36 und 13 erzeugen kann, ist es sogar bereits sofort möglich, komplett ohne Horner auszukommen:



Nun ist die Linearfaktorzerlegung bereits zum Greifen nah.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



auch in LATEX gibt es den Zeilenumbruch

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »