Beweis Vektorprodukt: Äquivalenz zweier Definitionen

Neue Frage »

chama Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Vektorprodukt: Äquivalenz zweier Definitionen
Meine Frage:
Hallo smile
Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Zeigen Sie, dass die beiden Definitionen des Vektorprodukts

äquivalent sind, wobei der Einheitsvektor ist, der senkrecht auf der von und aufgespannten Ebene ist (3-Finger-Regel)

Meine Ideen:
Ich scheiter hier deutlich an der Formalität. Ich weiß einfach nicht wie ich so einen Beweis richtig aufschreibe.
Was ich versucht habe ist das über

zu zeigen und dann

aber der letzte Teil kommt mir ziemlich falsch vor und entspricht glaube ich auch nicht wirklich dem was in der Aufgabe verlangt wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal danke im vorraus smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante wird mittels des Entwicklungssatzes nach den Elementen der ersten Zeile in zweireihige Determianten zerlegt:



Die zu beweisende Gleichung wird quadriert, damit werden in der Folge alle Quadrate der Einheitsvektoren zu 1

Anmerkung: Durch das Quadrieren eines Vektors wird auf das Quadrat seines Betrages
übergegangen.



Die rechte Seite der Gleichung wird umgeformt, indem durch ersetzt wird, mit dem Ziel, anstatt der Winkelfunktion die Beziehung des skalaren Produktes* mit ins Spiel zu bringen:

(*)

Somit ist



Letztendlich bringt das Gleichsetzen der Quadrate beider Seiten





Nun sind die Terme aufzulösen und die Gleichheit beider Seiten zu zeigen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »