Vereinfachung eines tensoriellen Ausdrucks

Neue Frage »

MarchHare Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung eines tensoriellen Ausdrucks
Meine Frage:
Hallo,

im Zuge des Nachvollziehens einer Gleichung aus dem Gebiet der homogenen isotropen Turbulenz, stieß ich auf folgenden Ausdruck, den es noch zu vereinfachen gilt:



k ist übrigens der dreidimensionale Wellenzahlvektor.

Meine Ideen:
Tensorrechnung liegt bei mir schon etwas länger zurück. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand von Euch mir einen Tipp geben könnte, wie hier weiter zu verfahren ist.

Ist dies richtig?



Was aber wäre, wenn ich für die Indizes des Konocker Deltas 'aa' anstatt 'cc' wählen würde. Dies wäre nach der Regel



doch genauso legitim, würde dann aber wohl zu



führen?! Oder liege ich da total daneben?

Gruß,
MH
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Tensorprodukt dürfen die Indizes immer nur paarweise auftreten (also immer nur 2 identische Indizes gleichzeitig). Zum Beispiel kann man das bekannte Skalarprodukt zweier Vektoren als Tensor 2.Stufe schreiben, also . Man kann aber nicht das Skalarprodukt dreier Vektoren bilden . In deiner Frage taucht jedoch der Term auf, der sogar 4 Mal den Index c enthält. Das gibt es nicht.

Möglich wäre z.B. folgendes Tensorprodukt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »