Folgerungen aus der Bernoullischen Ungleichung

Neue Frage »

flottey Auf diesen Beitrag antworten »
Folgerungen aus der Bernoullischen Ungleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich muss aus der bernoullischen Ungleichung folgern, dass

(1+1/n-1)^n-1 < (1+1/n)^n

Ich hab es schon versucht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Meine Ideen:
Eigentlich sieht das ja nicht schwer aus. Aus der Bernoullischen Ungleichung folgt ja, dass
(1+1/n)^n > 2, aber wenn ich dann folgere (1+1/n)^n > 2 > (1+1/n-1)^n-1, dann passt das nicht, da 2 ja nicht immer größer ist als (1+1/n-1)^n-1. Wie muss ich so eine Aufgabe anfangen?
Wäre auch schon für Lösungsansätze sehr dankbar.
Danke schon mal im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
immer und immer wieder diese Klammerfaulheit
Ich nehme mal an, du meinst nicht

(1+1/n-1)^n-1 < (1+1/n)^n bzw.

sondern

(1+1/(n-1))^(n-1) < (1+1/n)^n bzw. ? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hat flottey die Frage ebenfalls gestellt (auch mit fehlerhafter bzw. fehlender Klammersetzung...). Da gab's bis jetzt aber noch keine Antwort; falls flottey sich hier nochmal meldet, kann man ja dann schauen, ob in dem anderen Forum schon jemand geantwortet hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »