Rechnen mit Grenzwerten

Neue Frage »

mathe... Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit Grenzwerten
Hallo,
warum kommt bei mir so ein Unfug raus? Ich rechne ganz normal mit Grenzwerten, aber immer wird durch 0 geteilt (was nicht möglich ist).
Wie geht das richtig und was muss ich anders machen?

[attach]39584[/attach]
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit Grenzwerten
Solche Rechenregeln (Grenzwerte auf Zähler und Nenner ziehen) kannst du ja nur anwenden, wenn das Ergebnis wohldefiniert ist. Wenn du etwas wie erhältst, musst du dich auf bekannte Grenzwerte beziehen, in gewissen konkreten Fällen herumtricksen oder aber die Regel von l'Hospital anwenden.
mathe... Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man hier von x/sin(x) auf 1 / sin(x)/x ?
Hätte eher gesagt x/sin(x) = (x/1)* (1/sin(x)) aber diese Umformung würde auch nicht helfen.

Warum ist der lim x gegen 0 gleich 1 (blauer Kasten)?


[attach]39603[/attach]
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Kehrwert eines Bruchs bildest, vertauschst du Zähler und Nenner:

Das bedeutet


Der zweite Punkt grenzt schon an die Kategorie "blöde Frage" Augenzwinkern
Was passiert denn mit der Konstanten , wenn gegen Null läuft? Verändert sich der Wert von irgendwie, wenn irgendetwas tut?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe...
Wie kommt man hier von x/sin(x) auf 1 / sin(x)/x ?


Das ergibt sich z.B. aus der Potenz-Rechenregel für Bruchrechnen.



Zitat:
Original von mathe...
Warum ist der lim x gegen 0 gleich 1 (blauer Kasten)?
[attach]39603[/attach]


Der Funktionswert bleibt unveränderlich, da .
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
.

Wasn das fürn Gemüse? verwirrt
 
 
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund deiner Frage vermute ich einen Fehler im Ausdruck. Hast du einen Verbesserungsvorschlag?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »