Drei unbekannte aus Gleichung berechnen

Neue Frage »

EselPower Auf diesen Beitrag antworten »
Drei unbekannte aus Gleichung berechnen
Meine Frage:
Hallo, habe eine Frage.
Berechnen Sie
Q,T und v aus der Gleichung Q (a - 2c) + T (3c +b) = (2v + T)a + 2b.

Gegeben: a = 3ex - 2ey, b = 2ex + ey, c =ex - ey + 3ez

Meine Ideen:
Ich habe die Zahlenwerte für die Vektoren eingesetzt und soweit es ging vereinfacht.

Danach habe ich die Vektoren in die Form umgeschrieben und in ein Lgs eingesetzt.

Bei diesem kam für T=0 raus, v=1,5 und Q=1.85

Bin mir leider nur überhaupt nicht sicher ob das ganze so funktioniert, Lösung habe ich keine.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider falsch. Ich habe geraten, dass z.B. ex der Einheitsvektor sein soll . Schreibe Dein LGS und die Rechnung ordentlich auf, dann schaue ich mir das noch einmal an. Im normalen Leben hat man nie eine Lösung für eine Aufgabe, das wäre doch furchtbar langweilig. Man löst Aufgaben so gut wie möglich und macht anschließend eine Probe.
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nachdem ich also die Zahlenwerte eingesetz habe und soweit es geht berechnet habe komme ich auf


Da T=0 ist, setze ich T einfach in in I und II ein und komme auf die anderen lösungen!? Erstaunt2
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch.
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es ist schon richtig dass ich zb.
Q(7ex-4ey) zu umschreiben kann oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber . Wenn ich mich recht erinnere, lernt man das in der 1. Klasse Grundschule.
 
 
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ja überhaupt nicht wie ich hier vorgehen soll bzw. wo du die zahlen herholst?!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist a, b, c als Vektor ?
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Vektoren addiere bekomme ich


Ich weiß trotzdem nicht wie mir das weiterhilft
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber warum solltest Du die 3 Vektoren addieren ? In der Gleichung steht doch nicht die Summe a+b+c.
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich glaub ich weiß was du meinst.

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich nicht nur, es ist die Aufgabe, diese Gleichung nach Q,T und v aufzulösen. Leider hast Du schon wieder 2 Fehler eingebaut. unglücklich
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

So hab die Fehler hoffentlich gefunden, ich habe als Lösung mit dem LGS
Q=21 T=14 v=0,5 rausbekommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Leider falsch. Tipp: Arbeite sorgfältiger.
EselPower Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme grade auf keine andere Lösung, ich werde mir die Aufgabe morgen nochmal anschauen, vlt seh ich dann klarer. Danke aber soweit schonmal, die Grundidee hab ich jetz verstanden
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. Die sorgfältige Durchführung der Rechnung dauert ca. 7 Minuten. Plus 3 Minuten für die Probe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »