Supremum Infimum Epsilon-Kriterium

Neue Frage »

Martell Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum Infimum Epsilon-Kriterium
Meine Frage:
Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage die um das Epsilon-Kriterium geht

Ich habe hier eine Aufgabe zu lösen, die an sich nicht sehr schwer ist:


Also ist

Das Supremum ist ja dann 1 und ist kein Maximum, da x die 1 nicht annehmen kann wenn es in der Menge ist.

Dazu gibt es ja das Supremumaxiom, welches beweist, dass 1 wirklich das Supremum ist.

Jedoch muss man ja mit dem Epsilon einen 2. Beweis machen.

Hierzu meine Frage:
Ist diese Beweismethode dazu da, um zu sagen ob es ein Maximum ist also in der Menge liegt ?

Und wie genau funktioniert das mit dem Kriterium ?

Meine Ideen:
Ich habe hier ein paar Beispiele bei mir in dem der Prof x= Epsilon halbe setzt und dann irgendwie zeigt dass 1-x unter dem Supremum liegt jedoch versteh ich das nicht ganz

Kann mir das einer Erklären wie genau man da vorgeht ?



Ich persönlich finde bei schwereren Funktionen eine Grenzwertberechnung einfacher aber die darf ich nicht benutzten, weil wir dies noch nicht in der Vorlesung gemacht haben also soll ich mit dem Epsilon-Kriterium arbeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »