Eigenschaften von Relationen

Neue Frage »

Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von Relationen
Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem, was die Eigenschaften von Relationen angeht.
Angenommen ich habe eine Menge M = { a, b, c }
Und die dazugehörige Relation R = { (a,a) (b,b) (c,c) (a,b) (b,c) (a,c) }

-Die Reflexivität ist mir klar, die ist hier erfüllt, da sich ja (a,a) (b,b) und (c,c) in der Relation befinden.

-Zur Symmetrie : Die Def. ist ja : Wenn xRy => yRx (für alle x,y der Relation)
beim ersten Tupel der Relation, also (a,a) ist das linke a ja in dem fall das "x" und das rechte das "y"
oder : sind in dem Fall beide a in diesem Tupel das "x" der Definition und ich muss deshalb nur die Tupel mit verschiedenen Elementen beachten ? In dem Fall wäre keine Symmetrie gegeben, richtig ?
Weil dann müsste ja etwas wie (a,b) und (b,a) vorkommen. und da (b,c) vorkommt auch noch (c,b) und bei (a,c) dann (c,a) ?
Ich hoffe man kann mir helfen Big Laugh

Danke schon mal für die Antworten !
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Zitat:
Zur Symmetrie : Die Def. ist ja : Wenn xRy => yRx (für alle x,y der Relation)

das sollte heißen "(für alle x,y in M)"
Für ein Paar (a,a) - also x=a=a - gilt natürlich immer aRa => aRa. Also muss man sie nicht gesondert betrachten sondern kann sich auf Paare (x,y) mit x ungleich y kaprizieren.
Deine Relation R ist in der Tat reflexiv aber nicht symmetrisch.
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Ok, vielen Dank schon mal !

Noch eine Frage, nämlich ist diese Relation denn anti-symmetrisch ?
Die Def für die Anti-Symmetrie lautet ja nämlich :
"Wenn xRy und yRx => x=y"
Der Fall xRy und yRx tritt hier ja nichteinmal auf, das heißt dann vermutlich auch automatisch die Relation ist nicht anti-symmetrisch, richtig ?
Weil die Definition ist ja eine Implikation und der linke Teil der Implikation tritt nicht auf und deshalb bin ich mir auch hier ein wenig unsicher.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Zitat:
Der Fall xRy und yRx tritt hier ja nichteinmal auf

Da lasse ich mich vorhin extra noch über Paare der Form (a,a) aus, und du ignorierst sie
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
nein, ich ignoriere deine Hilfe nicht. Ich habe verstanden was du gesagt hast, jedoch hilft mir das bei der anti-symmetrie nicht viel weiter.
Habe jetzt aber verstanden, dass die Definition der Anti-Symmetrie wie eine Implikation behandelt wird, das heißt, wenn der linke Teil der Implikation nicht erfüllt wird, ist die Implikation auch wahr und somit ist die Relation anti-Symmetrisch.
Danke für die Hilfe !
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Habe gar nicht behauptet, dass du meine Hilfe ignorierst smile
Nur die Paare der Form (a,a).
Zitat:
wenn der linke Teil der Implikation nicht erfüllt wird, ist die Implikation auch wahr

Das ist schlichtweg falsch. Implkation bedeutet, wenn der linke Teil wahr ist, dann auch der rechte.
Wenn der linke Teil nicht erfüllt ist, sagt die Implikation nichts aus (quod libet ex falso).

Übrigens ignorierst du die o.g. speziellen Paare der Form (a,a) noch immer. Für x=a, y=a gilt sehr wohl xRy und yRx.
 
 
Bambuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Jetzt verwirrst du mich aber x_X
Erst hast du geschrieben :
Zitat:
Für ein Paar (a,a) - also x=a=a

Danach aber :
Zitat:
Für x=a, y=a gilt sehr wohl xRy und yRx


Und gut, wenn ich jetzt zb beim Paar (a,a) das eine "a" als x ansehen kann und das zweite "a" als y dann versteh ich auch, dass (a,a) (b,b) und (c,c) jeweils Tupel der Relation sind, die die Eigenschaft der Symmetrie, als auch die der anti-Symmetrie erfüllen. Hat mich zuerst nur verwirrt, weil ich dachte dass ein Paar (a,a) einfach ignoriert wird, wenn man auf symmetrie prüft, da x=a=a und es somit kein y gibt.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenschaften von Relationen
Pardon, Ich wollte schreiben
Zitat:
Für ein Paar (a,a) - also x=y=a


Lass es mich so formulieren: "(für alle x,y in M)" schließt auch den Fall x=y ein.
Man überlegt sich einmal, dass die Symmetrie für Paare (x,y) mit x=y immer erfüllt ist, ganz egal, wie die Relation aussieht.
Und wenn man sich einmal davon überzeugt hat, wird man diese Paare künftig bei der Symmetrieuntersuchung einfach vernachlässigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »