Taylorreihe - Lösungskontrolle

Neue Frage »

Seff Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe - Lösungskontrolle
Hallo, ich bin noch neu beim Thema Taylorreihen, deswegen würde ich euch bitten meine Lösung und Lösungsweg kurz zu kontrollieren.

Aufgabe: Berechnen der Taylorreihe und den Konvergenzradius für die folgende Funktion am Entwicklungspunkt x0.

Funktion: ln(x); Entwicklungspunkt: x0 = 2;

Lösung: Zuerst suche ich die k-te Ableitung der Funktion:




(Übrigens: gibt es eine möglichkeit die k-te ableitung bei Wolfram Alpha berechnen zu lassen? Würde mir die Kontrolle erleichtern)
Das ganze setze ich in die Summe für Taylor Reihen ein:



Nun schaue ich mir den Konvergenzradius dieser Potenzreihe an:



die berrechnung des Konvergenzradius r lass ich hier mal der einfachkeit wegen weg, denke das sollte ich drauf haben

r = 2;

auch die rechnung in den randpunkte überspringe ich:

x1 = 0 : Reihe divergent
x2 = 4 : Rheihe konvergent

DIe Taylorreihe konvergiert also bei dem Entwicklungspunkt x0 = 2 bei 0 < x <= 4

Vielen Dank an denjenigen dersich die Mühe macht smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Taylorreihe fehlt das Glied für . Ansonsten stimmt das Ergebnis. Auf dem Weg zum Ergebnis hast du allerdings ein paar Schreibfehler drin (Ordnung der Ableitung, Vorzeichen im Exponenten).
Seff Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Die Fehler hab ich tatsächlich beim abtippen gemacht. Das mit dem K=0 Glied macht mir noch sorgen. Ich hatte es aus "Sicherheitsgründen" weg gelassen, denn nach der vereinfachung steht ja im Nenner, und dadurch wäre der bruch bei k=0 nicht mehr definiert...
Wie macht man denn dann sowas? Das K=0 glied vorher aus der Summer herausziehen und dann erst vereinfachen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der nullte Summand ist ja f(2) selbst und ist dies nach Definition.
Die eigentlichen Ableitungen starten mit k=1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »