Abhängigkeit von Parametern

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeit von Parametern
Hey ihr Lieben,
ich steh gerade total auf dem Schlauch. Ich habe bei einem Anfangswertproblem eine Funktion, die von zwei Parametern p und q abhängig ist, genauer
f(t,y,p,q), wobei y ebenfalls von diesen Parametern abhängt (und auch noch von dem Anfangsdaten), d.h.
Außerdem , d.h., auch der Anfangswert ist von p und q abhängig.
Jetzt habe ich so meine Schwierigkeiten mit den partiellen Ableitung.
Ich versuche gerade, folgendes zu bilden:

Denn f ist ja von y und y nochmal von q abhängig...
Muss ich dann erst nach y ableiten und das dann noch mit der Ableitung von y nach q multiplizieren (Kettenregel)?
Ich frage mich eben, ob die ABLEITUNG von f nach p immernoch von q abhängt. Oder ob einfach nur
heraus kommt.

Bitte um Hilfe. Wahrscheinlich ist das eine total doofe Frage!
LG

edit: Entschuldigung, eigentlich wollte ich das Thema in "Numerik" posten.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Niemand?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist: Willst du , mit der Konvention, dass man damit das 3. Argument von f meint, wonach man ableitet, oder willst du berechnen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt keins von beidem... ich will nochmal partiell nach q ableiten!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste mit Kettenregel gerechnet werden:
, wobei ich mit 2 und 4 die Ableitung in der 2. bzw. 4. Komponente meine.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, so habe ich es dann auch gemacht (gestern war Abgabe). Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »