Winkel, Inkreis und Umkreis im Dreieck

Neue Frage »

_MrUndercoverHD_ Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel, Inkreis und Umkreis im Dreieck
Im Dreieck ABC ist D der Schnittpunkt von BC mit der Winkelhalbierenden von Winkel BAC. Der Umkreismittelpunkt von Dreieck ABC fällt mit dem Inkreismittelpunkt von Dreieck ADC zusammen.

Ermittle die Innenwinkel des Dreiecks ABC.
_MrUndercoverHD_ Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist übrigens eine Aufgabe für begabte Schüler im Bereich Mathematik der 8. Klasse. Anders gesagt, es ist eine Aufgabe von JuMa. Mit den Aufgaben komme ich hauptsächlich gut zurecht, doch nun nachdem ich bereits 4 Aufgaben des Korrespondenzbriefes mit dem Thema Geometrie gelöst habe, hapert es hier mit der 5. und letzten Aufgabe dieses Briefes etwas. Ihr sollt mir bloß helfen, ich muss es auch verstehen, sonst hilft es mir nicht. Weist mir den Weg zur Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entscheidender Bestandteil der Überlegungen könnte folgendes sein:

Die Mittelsenkrechte von und die Winkelhalbierende von schneiden sich im Südpol. Es kann nur dann weitere gemeinsame Punkte geben, wenn beide Geraden zusammenfallen, und das passiert nur, wenn gleichschenklig ist (mit Basis ).

Alles weitere sind relativ einfache Winkelbetrachtungen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Fördermaßnahme JuMa in dem Link unter der dem Stichwort "Bundesweite Mathematwettbewerbe" aufgeführt ist und weil dort für die Klassengruppe 7/8 erkärt wird: Aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Mathematikwettbewerben in den einzelnen Bundesländern werden jeweils die Besten zur Teilnahme an Jugend trainiert Mathematik eingeladen., würde ich es begrüßen, wenn bei Anfragen zu JuMa-Aufgaben grundsätzlich nicht geholfen wird.

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr als diesen Hinweis hatte ich auch nicht vor.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »