Arithmetische Folge als Summe darstellen

Neue Frage »

tzatzi Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetische Folge als Summe darstellen
Meine Frage:
Hallo,
ich soll diese Summe: 101 + 103 + ... + 119 + 120 + 122 + ... + 144

unter Verwendung des Summenzeichens darstellen.

Meine Ideen:
Ich tue mir da aber sehr schwer eine gewisse Gesetzmäßigkeit in der Zahlenfolge zu erkennen. Hat da jemand ein Tipp wie man sowas etwas strukturierter angeht. Bisher löse ich derartige Aufgaben mehr auf gut Glück unglücklich
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetische Folge als Summe darstellen
Zitat:
Original von tzatzi
Ich tue mir da aber sehr schwer eine gewisse Gesetzmäßigkeit in der Zahlenfolge zu erkennen.

Von 101 bis 119 werden alle ungeraden Zahlen addiert, von 120 bis 144 alle geraden.
Den Übergang kann man mit der Gaußklammer realisieren.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arithmetische Folge als Summe darstellen
Vielleicht erkennst du, dass die Summanden kontinuierlich um den Wert 2 ansteigen (101 + 2 = 103,...).
Die einzige Ausnahme bildet 119 + 1 = 120.

Was würdest du anstatt der Fragezeichen in folgenden Ausdruck einsetzen?

echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe so interpretiert, dass nur ein Summenzeichen verwendet werden soll und die Summanden (in Abhängigkeit vom Index) auch auch in der obigen Reihenfolge auftreten sollen. Das steht zwar nicht explizit geschrieben, aber alles andere erschien mir etwas zu banal. Sollte das nicht der Fall sein, ist DrummerS' Lösung natürlich um einiges einfacher. Wink
tzatzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ob mit einer Summe oder Zwei geht nicht klar aus der Aufgabenstellung hervor. Der triviale Weg über zwei Summenzeichen ist klar. Jetzt hat mich allerdings der Weg mit der Gaußklammer neugierig gemacht. Wie kann ich damit ein Übergang schaffen. Im Grunde ist das doch ganz banal gesagt ein "Rundungsoperator"????
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster Gedanke war



Mit der ersten Gaußklammer wird der Übergang zwischen den geraden und ungeraden Zahlen geschaffen, mit der zweiten Klammer noch "ausgeglichen", wenn in die Nähe von 22 kommt.
 
 
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

@ echnaton und tzatzi: Ok, dann hatte ich mir die Aufgabenstellung wohl zu einfach vorgestellt... Augenzwinkern

Mit dem folgenden Ausdruck geht es übrigens auch:



In welchem Bereich kann der Wert für a liegen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »