Flächenformel eines Dreiecks

Neue Frage »

paulinchen1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenformel eines Dreiecks
Meine Frage:
Hallo smile leider bin ich sehr schlecht in Mathe und komme jz nicht weiter

leite die Flächenformel A=1/2 mal Wurzel von(a²*b²-(a*b)²) (a,b sind Vektoren) für Dreiecke in der Ebene mittels der trigonometrischen Flächenformel A=Betrag von a mal Betrag von b durch 2 mal sin phi her. Analog kann die Flächenformel für Parallelogramme so hergeleitet werden.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht was ich tun soll :S
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende



und



mY+
paulinchen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich ja dann wenn ich das erste einsetze 2ab durch cos phi mal sin phi und wenn ich das ganze quadriere 4a²b²durch cos²phi mal 1 minus cos²phi oder? und wie mache ich da weiter?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du gehst davon aus (A ist die Fläche des Parallelogarmmes, die Fläche des Dreieckes ist die Hälfte davon):



Dann quadriere, beachte, dass

und ersetze den wie schon oben beschrieben;



Und nun ersetze den Summmanden ganz rechts durch durch einen entsprechenden Teil der Formel



Kommst du jetzt dahin?

mY+
paulinchen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt dann

wie genau kommst du auf das -a²b²cos²gamma?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Ausmultiplizieren.







-------------------------

Es gilt nämlich immer (der "trigonometrische Pythagoras"):

mY+
 
 
paulinchen1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »