Dynamische Bewegung, Kontaktpunktgeschwindigkeit

Neue Frage »

abcTim Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamische Bewegung, Kontaktpunktgeschwindigkeit
Meine Frage:
Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe bei der Formulierung der Kontaktpunktgeschwindigkeit Probleme.

Der Kontaktpunkt der Hülse (siehe Bild) sollte soweit richtig formuliert sein. Das Problem was ich habe ist die Beschreibung der Kontaktpunktgeschwindigkeit des Zahns.

Ich habe die Formel selbst versucht herzuleiten. (siehe Bild)
Nur leider komme ich mit der selbsterstellten Formel auf Geschwindigkeiten die ich für nicht korrekt halte.

Im Vergleich zu der Kontaktgeschwindigkeit der Hülse ist die der Geschwindigkeit vom Zahn laut meiner Formel deutlich kleiner.
Jedoch ist die Kontaktlänge des Zahns größer als die der Hülse, folglich sollte doch die Geschwindigkeit des Zahns größer als die der Hülse sein. (bzw. sollte annähernd so groß sein wie die der Hülse, da die Kontaktlängen ähnlich lang sind)

Also: Was mache ich Falsch ? Big Laugh
bzw hat jmd eine Idee wie ich auf die Kontaktpunktgeschwindigkeit des Zahns komme ?

H = 3,5mm
L = 25mm
w(Omega) = 231 1/s
rb = 52,5mm


Meine Ideen:
(siehe Anhang)
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dynamische Bewegung, Kontaktpunktgeschwindigkeit
Hallo abcTim,

eine Bachelorarbeit/Abschlussarbeit ist ja im Wesentlichen eine Prüfung. Eine Hilfestellung wäre daher aus meiner Sicht nicht angebracht, bzw. unfair Anderen gegenüber.

VG, DrummerS
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dynamische Bewegung, Kontaktpunktgeschwindigkeit
Willkommen im Matheboard!

Was mich etwas irritiert, ist die Verwendung von Grad- statt Bogenmaß. Hier entstehen beim Ableiten schnell Fehler, wenn man nicht aufpasst. Insbesondere musst Du daran denken, dass das übliche durch ersetzt werden muss. Du gibst ja an. Das sollte dann heißen, also 231° pro Sekunde, oder? Das wäre eine Frequenz von etwa 0,64Hz. Oder hast du hier doch aus Versehen mit gerechnet, und die Frequenz ist etwa 37Hz?

Auch sonst solltest Du, gerade in solch einer wissenschaftlichen Ausarbeitung, stets das Gradzeichen verwenden, wenn der Winkel in Grad angegeben ist. Also nie , sondern immer Oder besser gleich alles im Bogenmaß, das ist mathematisch üblicher.

Viele Grüße
Steffen

PS @DrummerS: wenn es wirklich nur dieses Gradmaß/Bogenmaß-Problem ist, ist das nur ein gedanklicher Schubs in die richtige Richtung. Liegt das Problem tiefer, können wir wahrscheinlich eh nicht viel helfen, dazu ist das Ganze zu technisch (und zu unvollständig beschrieben).
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dynamische Bewegung, Kontaktpunktgeschwindigkeit
Zitat:
Original von Steffen Bühler
PS @DrummerS: wenn es wirklich nur dieses Gradmaß/Bogenmaß-Problem ist, ist das nur ein gedanklicher Schubs in die richtige Richtung. Liegt das Problem tiefer, können wir wahrscheinlich eh nicht viel helfen, dazu ist das Ganze zu technisch (und zu unvollständig beschrieben).

Ok, in Bezug auf solche Flüchtigkeitsfehler ist das vielleicht vetretbar Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »