Dreisatz mit Prozentrechnen

Neue Frage »

Patrick am 03.11.15 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz mit Prozentrechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine Rechenaufgabe die ich nicht lösen kann. Ich habe zwar die Lösung weiss aber nicht wie sie zustande kommt. Villeicht könnt ihr mir ja helfen? Nun zu der Aufgabe:

Ein Ladeninhaber hat eine spezielle Digitalkamera für CHF 650.- eingekauft. Er will als Verkaufsförderung maximal 20% Rabatt gewähren, aber immer noch 28% Gewinn (Deckungsbeitrag) erwirtschaften. Mit welchem Verkaufspreis muss er diese Kamera (mindestens) anschreiben ?

Resultat laut Lösungsschlüssel: Nettoverkaufspreis = 832.-; angeschriebener Preis = 1040.-
Meine Lösungen: Nettoverkaufspreis = 902.77; angeschriebener Preis = 1128.47.-

Danke Vielmals :-)

Meine Ideen:
Nettoverkaufspreis=
650CHF/(100-32)*100=902.77CHF

angeschriebener Preis=
902.77CHF/(100-20)*100=1128.47CHF
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 28% Gewinn beziehen sich auf die Anfangsinvestition 650€, während sich die 20% Rabbat auf den zu berechnenden Endpreis beziehen. Also ist

,

was zur vorgegebenen Lösung führt.


Mit deiner Rechnung könnte man z.B. nie mehr als 100% Gewinn machen, was aber tatsächlich möglich ist (wenn auch nicht gerade beim heiß umkämpften Markt für Digitalkameras Augenzwinkern ).
Patrick am 03.11.15 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Hal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »