Fehlenden Koeffizienten bestimmen [gebrochene Funktion]

Neue Frage »

Sascha98 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlenden Koeffizienten bestimmen [gebrochene Funktion]
Meine Frage:
Hallo ich wollte mal Fragen ob das stimmt oder nicht bin mir nicht sicher da ich kein Ergebniss im Skriptum habe.

a+x^2/b-x verläuft durch P(0/2) und Q(3/-10) ermitteln sie die fehlenden Koeffizienten.

Y(0)= b-2=0->b=2

Q(3)= a+9 = 2+10->a=3

Y= 3+x²/2-x

Mfg




Meine Ideen:
Einsetzen
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlenden Koeffizienten bestimmen [gebrochene Funktion]
Ich vermute, b=2 sollte eigentlich a= 2 sein.
Für die Berechnung von b musst du erst alle Summanden mit b multiplizieren und dann umformen. Das wird dann etwas komplizierter aussehen, wie dargestellt.
Sascha98 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlenden Koeffizienten bestimmen [gebrochene Funktion]
Oje, könnten Sie mir erklären wie ich da vorgehen muss?

Wäre echt wichtig für die Prüfung?

Wie muss ich die Punkte einfügen?

Ich wär echt dankbar
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlenden Koeffizienten bestimmen [gebrochene Funktion]
Wir können das Schritt für Schritt gemeinsam durchgehen. Habe die Funktion mal mithilfe von LaTeX geschrieben (zum Beispiel hier findest du eine LaTeX-Anleitung):



P(0/2) bedeutet: der Punkt P liegt bei x = 0 und y = 2. Für Q gilt das Gleiche, jedoch mit den anderen Koordinaten.

Diese Koordinaten (x,y) setzt du jeweils in die Funktion y(x) ein. Wie sieht das dann aus?
Sascha98 Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich verstehen verwirrt

Y(2)=a+0²/b-0=2 P(0/2)

Y(-10)= a+3²/b-3=-10 Q(3/-10)

Bin gerade auf der Leitung unglücklich
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so richtig smile .

Über die erste Gleichung bekommst du a=2, wie bereits gezeigt.

Wie würdest du nun die zweite Gleichung nach b umformen (Schreibe das bitte Schritt für Schritt auf)?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »