Hausaufgaben - Ableitungsfunktion

Neue Frage »

nyx Auf diesen Beitrag antworten »
Hausaufgaben - Ableitungsfunktion
Hausaufgaben:
Ableitungsfunktion bilden:

1) f(x) = Wuzel von x

2) f(x) = 3x²

3) f(x) = 1 - x²


Zu 2) (Aufgabe 1 lass ich aus, da ich nicht weiß wie ich hier ein Wurzelzeichen schreibe?!)

m = f(x) - f(x0) / x - xo

m = 3x² - 3x0² / x - xo

// Nun soll der Bruch weg. Hier bleibe ich so ziemlich bei allen Aufgaben hängen. Könntet ihr mir nur diesen einen Schritt (schrittweise!) zeigen bzw. erklären? Das dürften ja nur wenige Zeilen sein, und mir würde das sehr helfen!
Bitte alles schreiben, was in eurem Kopf vor sich geht, sonst komm ich nicht hinterher smile

Vielen Dank!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Analysis. Benutz doch den Formeleditor. Habe gerade keine Zeit, sonst würde ich dir helfen. Kennst du die h-Methode: Die ist ein bisschen leichter. Setz das Gegebene ein, klammere h aus und kürze anschließend.

Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@theresien:

sollte nicht h ->0 gehen? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

:P Das kommt davon, wenn man schnell in der Werbepause unkonzentriert einen Beitrag schreibt... Hab's editiert, wollte zuerst nochmal den Differenzquotienten hinschreiben, hab mich dann aber doch umentschieden (daher das x im Limes).

Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir fast gedacht, dass so der Tippfehler zustande kam. Augenzwinkern
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra, das kann ich!

Ich mach mal , den Rest darfst Du dann selber versuchen. Also, erst mal den Differenzenquotienten bilden:



(Erweitern)
(3. binomische F.)

(Kürzen)

Jetzt h -> 0:

 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ableitung ist korrekt :]

Gruß, therisen
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, der Bruch muss gar nicht unbedingt weg! Du musst das Teil so umformen, dass Du erkennen kannst, was rauskommt, wenn h gegen Null geht!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du/ihr werdet/wirst in ein paar Wochen/Monaten viel einfachere Methoden lernen, da ist diese Differenzquotientenbildung dann größtenteils überflüssig.

Mal als kleiner Vorschub:










Na, fällt was auf Augenzwinkern ? Aber vorsicht: Nicht immer geht es so einfach, deswegen lernt ruhig diese Methoden.

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo therisen,

du hat schon gemerkt, das Mr. Seaman nicht der ursprüngliche Fragesteler war, ja? Augenzwinkern :P

Gruß vom Ben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Hallo therisen,

du hat schon gemerkt, das Mr. Seaman nicht der ursprüngliche Fragesteler war, ja? Augenzwinkern :P

Gruß vom Ben


Big Laugh Zunächst hab ich nur auf die Sterne geschaut, da dachte ich es handle sich um die gleiche Person... Deswegen habe ich dann du/ihr geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »