Hilbertraum L^2

Neue Frage »

LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »
Hilbertraum L^2
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker,


ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe, die eigentlich aus der Theo. Physik stammt:

Wir nennen eine Funktion quadratintegrierbar, wenn integrierbar ist, d.h. gilt. Die Menge solcher Funktionen wird mit bezeichnet.

a) Zeigen Sie, dass für alle und , wobei
und

Damit ist ein komplexer Vektorraum. Mit


definieren wir eine Sesquilinearform auf dem Vektorraum . Für alle ist linear und es gilt auch (braucht nicht gezeigt zu werden).

b) Zeigen Sie, dass für jedes mit eine Nullmenge existiert, so dass für alle gilt.

Tipps: i) Kontraposition. ii) Für zerlege in und , wobei z.B. bezeichnet. Es darf kommentarlos angenommen werden, dass wohldefiniert ist.

Es gibt noch weitere Aufgaben, aber die würde ich dann alleine schaffen...denke ich smile


Meine Ideen:
Wir wollen zeigen:

Wir definieren dann gilt

Nun würde ich einfach argumentieren, dass das Integral in L2 liegt.

zu b)
Das wollen wir zeigen doch zeigen

wobei die Nullmenge ist.
Dann ist die Kontraposition:

Dann bin ich mir aber unsicher wie ich weitermachen soll :S
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilbertraum L^2
Zitat:
Wir wollen zeigen:


Nein, das willst du nicht. Links steht eine Zahl, rechts ein Funktionenraum. Das wird nix.
folgt leicht aus der für alle gültigen Abschätzung

Zitat:

ist falsch. Schau dir nochmal die Definition der Sesquilinearform an. Der Integrand auf der rechten Seite wäre eine konstante Zahl.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen ist, dass aus den beiden Voraussetzungen und folgt, dass .

Multipliziere den Integranden aus und zerlege alles in 4 einzelne Integrale.
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank erstmal smile



Sieht man da jetzt schon das das Integral kleiner Unendlich ist ?
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »



Bei den letzten beiden bin ich mir nicht ganz sicher..?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos: Ich bin weg.
 
 
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich eine dumme Frage gestellt? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@LordKelvin: Es ist eher - sagen wir unüblich - dass sich ein Helfer einmischt, wenn schon einer geantwortet hat. Es sei denn, es gibt einen guten Grund (z.B dass der Ersthelfer Unsinn geschrieben hat). Warten wir also ab, wie Ehos (sich) erklärt.
Um klarzustellen, dass er den Thread jetzt hat, schrieb ich meinen Beitrag - dessen Erklärung jetzt ungleich länger dauerte Wink
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Achse dachte schon meine Frage wäre so dämlich, dass du weg bis Freude

Ich hoffe auch, dass er bald zurückkommt
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man folgendes machen ?


Also sagen, dass die Funktionen reell sind und konjugiert das gleiche sind ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LordKelvin
und es gilt auch (braucht nicht gezeigt zu werden).

Kann auch gar nicht gezeigt werden, weil es i.a. falsch ist. Vermutlich meinst du stattdessen .
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b)

Hinrichtung:



und

Rückrichtung:


?? so in der Art ??

Beim ersten bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob wenn die Funktion ungleich Null auch das Skalarprodukt ungleich Null ist, da ja oben in der Aufgabe steht, dass für jedes psi das Skalarprodukt Null ist. Wäre das dann nicht ein Widerspruch zur Nullmenge.

Ich komm echt nicht klar unglücklich
LordKelvin Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa stimmt geschockt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »