Rentenrechnung nachschüssig

Neue Frage »

DerSchüler22 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung nachschüssig
Meine Frage:
Eine Person möchte zu seinem 65 Geburtstag zur Ruhe setzen. Von da an möchte er sich 12 Jahre lang nachschüssige Renten in Höhe von 9000? auszahlen lassen. Welchen Betrag muss er ab heute (35 Geburtstag) bis zu seinem 65. Geburtstag jährlich nachschüssig ansparen? Der Zinssatz für die gesamte Laufzeit beträgt 5% p.a.

Meine Ideen:
Ich habe erst mal den Barwert zu seinem 65 Geburtstag ausgerechnet und Davon dann die Rente . Ich komme auf eine Lösung von 1200,64 die laut dozentin falsch ist.
gast0411 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe rentenrechnung nachschüssig
Ich komme auf dasselbe Ergebnis wie du und habe dabei so gerechnet:

r*(1,05^30-1)/0,05=9000*(1,05^12-1)/(0,05*1,05^12)

Was soll denn rauskommen ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1200.64 € (korrigiert)

Da die erste Rate bereits ab heute bezahlt wird, ist diese erste Rente vorschüssig, somit fehlt links noch der Faktor q = 1.05
Der Zeit-Bezugspunkt liegt am Ende des 30. Jahres.



Dann kann die Gleichung noch 1/(q-1) gekürzt werden.

mY+
gast05111 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird aber nachschüssig gespart laut Angabe. Damit ist die 1. Rate erst am Jahresende fällig, nicht sofort. "Ab heute" ist nur der Bezugszeitpunkt für die erste nachschüssige Rate, meine ich. verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, also da in der Angabe beide Male nachschüssig steht, wird es wohl so sein, dann hast du Recht.
Wir können also links das eine weglassen.

[1200.64 €, auch oben korrigiert]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »