Gleichungssystem nicht-/linear

Neue Frage »

derM. Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem nicht-/linear
Meine Frage:
ist meine Gleichungssystem linear?


danke im Voraus

Meine Ideen:
ich würde sagen: nicht linear da eine Exponentialfunktion vorkommt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nichtlinear, aber dennoch gut lösbar.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet: berechne die Extremstellen der Funktion unter der Nebenbedingung x^2+y^2=1 --> g(x,y)=x^2+y^2-1

a ersetzt lamda bei mir

!Methode Lagrangeschen Multiplikatoren!



erste 2 Gleichungen nach a umformen!



gleichsetzen und nach y umformen ergibt:


ich hab mal weiter gerechnet:


soweit richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Unsauberkeiten führen dazu, dass du mit nur eine von tatsächlich vier Lösungen gefunden hast (dein ist keine reelle Zahl).

Zitat:
Original von derM.

Hier dividierst du einfach durch und verlierst dadurch alle Lösungen mit , wovon es tatsächlich zwei gibt.

Zitat:
Original von derM.

Wie gesagt: Keine Lösung, da .

Zitat:
Original von derM.

Beim bloßen Wurzelziehen verlierst du eine weitere Lösung: Auch ist denkbar.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Zitat:
Original von derM.

Beim bloßen Wurzelziehen verlierst du eine weitere Lösung: Auch ist denkbar.





es fehlen noch zwei?

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von derM.

Hier dividierst du einfach durch und verlierst dadurch alle Lösungen mit , wovon es tatsächlich zwei gibt.



das verstehe ich nicht genau sry, kannst mir auf die Sprünge helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war eigentlich klar und deutlich: Du darfst nur durch dividieren, wenn ist!!!

Konsequenz: Deine Überlegungen gelten nur für eben jenen Fall . Den anderen Fall musst du extra noch auf Lösungen untersuchen - was du bisher nicht getan hast. unglücklich

P.S.: Genau genommen hättest du auch die erste Gleichung nicht einfach durch dividieren dürfen, nur hatte dort deine Nachlässigkeit keine Konsequenzen in Hinblick versäumter Lösungen.
 
 
derM. Auf diesen Beitrag antworten »



fall 2:
y=0

einsetzen in 3te gls:
x^2=1
x=+-1

(1,0)
(-1,0)
(1-sqrt(2), +sqrt(-2+sqrt(8))
(1-sqrt(2), -sqrt(-2+sqrt(8))

stimmts jetzt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - genau genommen muss man noch prüfen, ob es zu jedem (x,y)-Paar auch ein passendes a gibt, aber das gibt es hier.
derM. Auf diesen Beitrag antworten »

dein für Hilfe Gott , hab jetzt alles Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »